Artikel lesen

Spanien: Afrucat und Eurecat bündeln ihre Kräfte zur Förderung von Robotik und KI im Obstsektor

Das Ziel ist, technologische Innovationen im Süßobstsektor voranzutreiben, um die Entwicklung hochwirksamer Lösungen zu beschleunigen und deren industrielle Anwendung zu dimensionieren, so FyH.es.

Der Katalanische Obsthandelsverband (Afrucat) und das Eurecat-Technologiezentrum Lleida haben eine strategische Zusammenarbeit formalisiert, um die Entwicklung fortschrittlicher technologischer Lösungen zu beschleunigen, die die wichtigsten Herausforderungen des Obstsektors bewältigen.

Die Vereinbarung umfasst auch die Bereitstellung neuer technologischer Kapazitäten für die in diesem Bereich tätige Wirtschaft.

Um dies zu erreichen, wird die Vereinbarung die Konzeption, Erprobung und Validierung neuer technologischer Lösungen mit einem praktischen, skalierbaren und ergebnisorientierten Ansatz erleichtern.

Xavier López, Geschäftsführer von Eurecat, betont: „Diese Vereinbarung bekräftigt Eurecats Engagement, zur Transformation des Agrar- und Lebensmittelsektors beizutragen, indem wir technologische und industrielle Kapazitäten kombinieren, um Projekte mit hohem Mehrwert zu entwickeln.“

„Indem wir das Potenzial von Technologien wie Robotik, künstlicher Intelligenz und Biotechnologie nutzen, werden wir dazu beitragen,  die Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit von Unternehmen in dem Obstsektor zu stärken und Katalonien als europäischen Maßstab für agrarindustrielle Innovation zu positionieren“, so Xavier López.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 25. Juli 2025