Nach 15 erfolgreichen Jahren an der Spitze des Verbandes ist Dieter Krauß bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV) in Berlin verabschiedet worden. Als Nachfolger bestimmte das neu gewählte Präsidium Jürgen Bruch, COBANA Gruppe.
Amtsübergabe von Dieter Krauß an den neuen DFHV-Präsidenten Jürgen Bruch (l.). (Foto © DFHV)
In die Amtszeit von Krauß fielen unter anderem EHEC und Corona, beides massive Krisen für die Branche, die die Fruchthandelsunternehmen vor große Herausforderungen stellten. Dabei leistete der DFHV wichtige Unterstützung für die Mitglieder, um die Lieferketten aufrechtzuerhalten.
Weitere wichtige Punkte während seiner Amtszeit waren die Neustrukturierung des Verbandes, die Szenarioanalyse der DFHV-Junioren zum Fruchthandel 2030 sowie die Entwicklung einer DFHV-Zukunftsstrategie.
Jürgen Bruch ist seit mehr als 30 Jahren in der Fruchtbranche aktiv, zurzeit als Aufsichtsratsvorsitzender der COBANA Gruppe.
Als neuer Präsident sieht er die Hauptaufgaben des Verbandes in der Steigerung der Attraktivität der Branche für den Nachwuchs, in der Unterstützung der Unternehmen bei der Anpassung an den sich verändernden Markt und im Ausbau des Frische Seminars, der Bildungsplattform des DFHV.
„Daran werden wir im Präsidium gemeinsam mit der Geschäftsstelle in Bonn engagiert weiterarbeiten“, so Jürgen Bruch.
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2025