Die Erdbeerproduktion in Spanien hat ihren Höhepunkt überschritten. Die Preise fielen im April aufgrund des gestiegenen Angebots, so berichtet RevistaMercados.com. Die Himbeerpreise sind kräftig gefallen und auch die Blaubeerpreise tendieren trotz des Ernterückgangs in der vergangenen Woche nach unten.
Bildquelle: Pixabay
Seit Anfang April gibt es weit verbreitete Rückgänge, die bei Himbeeren aufgrund des reichlichen Angebots aus Portugal noch ausgeprägter sind.
Bis März war die verkaufte Menge geringer als in der Vorsaison. In der ersten Aprilhälfte explodierte die Erdbeerernte, wobei die Pflanzen ihren Saisonhöhepunkt erreichten. In der letzten Woche, dem 3. April, verzeichnete die verkaufte Menge jedoch einen starken Rückgang (35 %) im Vergleich zur Vorwoche. Dies verdeutlicht, dass der Höhepunkt der Saison hinter uns liegt.
Die Vielfalt der Erdbeerherkunftsorte auf dem internationalen Markt nimmt zu. Erdbeeren deutschen Ursprungs gewinnen auf den deutschen Märkten an Bedeutung, gefolgt von griechischen, italienischen und spanischen Erdbeeren.
Blaubeeren
In dieser Woche ist der Preis für Blaubeeren erneut über den Durchschnitt der letzten vier Saisons gestiegen. Die Saison erreicht die Phase ihres Produktionshöhepunktes.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 30. April 2025