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Eroski in Spanien steigert Umsatz zum Ende Q3 2023 um fast 9 %

Die führende genossenschaftliche Vertriebsgruppe in Spanien Eroski schloss das dritte Quartal (Q3) des laufenden Geschäftsjahres zum 31. Oktober 2023 mit einem starken Umsatzwachstum ab. Dies festigt den Trend der Umsatzverbesserung, der durch die Bemühungen der Gruppe zur Senkung der Preise gegenüber ihrer Bruttomarge angeregt wird.


Foto © Eroski

Konkret beliefen sich die gewöhnlichen Einnahmen der Gruppe zwischen Februar und Oktober 2023 auf 3.859 Millionen EUR, was ein Wachstum von 8,7 % im Vergleich zu den 3.550 Millionen EUR darstellt, die Ende Oktober 2022 erzielt wurden. Besonders hervorzuheben ist die starke Handelsdynamik des Lebensmittelverkaufs, der im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum um 11,2 % zunahm und 3.659 Millionen EUr erreichte. Dieser Fortschritt ist durch die gute Aufnahme der Werbe- und Preisdämpfungsbemühungen der Gruppe seit Ende 2021 gekennzeichnet. Diese Bemühungen haben zu einer Erhöhung des Anteils von Eroski an seinen Hauptmärkten geführt, was zusammen mit dem intensiven Effizienzplan, der in allen Bereichen der Organisation umgesetzt wurde, zu einem gesteigerten Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (EBITDA) geführt hat, das am Ende des dritten Quartals 254,52 Millionen EUR erreichte. Dies stellt eine Verbesserung von mehr als 26 % im Vergleich zu 201,56 Millionen im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2022 dar.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 hat die Eroski-Gruppe 35 Filialen in ihrem Filialnetz umgestaltet und eröffnete 74 Supermärkte, darunter eigene und Franchisenehmer.

Quelle: Eroski

 

Veröffentlichungsdatum: 26. Januar 2024