Artikel lesen

BLE-Marktbericht KW 01/24 Kleinfruchtige Zitrusfrüchte: Spanische Clementinen dominieren

Spanische Clementinen dominierten, hauptsächlich konnte auf Clemenules zugegriffen werden. Abladungen aus Italien und Marokko spielten nur eine untergeordnete Rolle. Bei den Mandarinen verstärkten sich die Anlieferungen aus Spanien: Clemenova und Clemenvilla tauchten vermehrt auf. Die geht aus dem „Marktbericht Obst und Gemüse KW 01/24“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor.


Bildquelle: Shutterstock.com

Aus der Türkei wurden vorrangig Murcott bereitgestellt, die in 8,5-kg-Holzkisten abgewickelt wurden. Aus Italien kamen Nova. Israel beteiligte sich mit Orri und Minneola an den Geschäften; sie überzeugten hinsichtlich Zuckergehalt und Ausfärbung. In München stießen sie infolge ihrer hohen Bewertungen jedoch nur auf einen begrenzten Zuspruch. In Berlin trafen die israelischen Importe in einem etwas zu üppigen Rahmen ein, weshalb sie sich, trotz ihres hervorragenden Aromas, zum Wochenende hin vergünstigten. Die Präsenz von türkischen Satsumas schränkte sich augenscheinlich ein; ihre Saison stand vor ihrem Abschluss. Infolge der ungemütlichen Witterung hatte sich das Interesse mancherorts verstärkt, was sich jedoch nicht grundlegend auf die Bewertungen auswirkte. 

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 01/24
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2024