Artikel lesen

Netto-Initiative: „Ein Herz für Erzeuger“ stärkt regionale Zusammenarbeit

Netto Marken-Discount fördert bereits seit 15 Jahren die heimische Landwirtschaft mit einer Unternehmens-Initiative. Die Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben ist ein zentraler Teil der Netto-Sortimentsgestaltung. Seit dem Start der Initiative 2008 wurden bereits über 45 Millionen Euro ausgezahlt.


Foto © Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Im Rahmen der 2008 gegründeten Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ ermöglicht Netto den Kundinnen und Kunden die deutsche Landwirtschaft zu unterstützen. Je verkauftes Lebensmittel des speziell gekennzeichneten „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiments geht ein Spendenaufpreis von 10 Cent garantiert zu 100 Prozent an die teilnehmenden Erzeugerinnen und Erzeuger. So können Kundinnen und Kunden mit ihrem Einkauf bei Netto direkt teilnehmende deutsche Betriebe unterstützen. Seit 2008 kamen so über 45 Millionen Euro zusammen. Das „Ein Herz für Erzeuger“-Lebensmittelsortiment ist bundesweit in allen 4.300 Netto-Filialen erhältlich.

2008 rief Netto die Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ ins Leben. Das Ziel: Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, die deutsche Landwirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig ein klares Zeichen setzen: Die Förderung heimischer Betriebe und die Pflege landwirtschaftlicher Partnerschaften ist für Netto eine Herzensangelegenheit. Mit der Initiative setzt sich Netto, zusammen mit seinen Kundinnen und Kunden, nachhaltig für heimische Landwirtschaftsbetriebe ein. Die einwandfreie Ausschüttung an die teilnehmenden Erzeugerinnen und Erzeuger wird von unabhängigen, externen Rechtsanwälten geprüft und bestätigt. Das „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiment beinhaltet neben Obst und Gemüse zudem Molkereiprodukte, Eier, Fleisch- und Wurstprodukte. Zusätzlich zu den national erhältlichen Artikeln bietet Netto regional variierende weitere Artikel der Initiative an.

Weitere Informationen zur Netto-Initiative „Ein Herz für Erzeuger“: Landwirte unterstützen, frische Lebensmittel | Netto Marken-Discount 

Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Veröffentlichungsdatum: 10. Januar 2024