Artikel lesen

In Zukunft verstärkter Fokus auf pflanzlichen Bereich

Österreich: AMA-Gütesiegel wird 30 Jahre

Das AMA-Gütesiegel gibt es seit 30 Jahren. Seit seiner Einführung 1993 hat es sich als eine der bekanntesten und angesehensten Auszeichnungen im Lebensmittelbereich in Österreich etabliert.

AMA-Gütesiegel Logo. Foto © AMA-Marketing
AMA-Gütesiegel Logo. Foto © AMA-Marketing

Im November 1993 wurde die Idee des rot-weiß-roten AMA-Gütesiegels erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es wird von der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH (AMA-Marketing) vergeben und steht für nachvollziehbare Herkunft, ausgezeichnete Qualität und unabhängige Kontrollen. Das AMA-Gütesiegel ist ein behördlich anerkanntes Gütezeichen. Das rot-weiß-rote Gütesiegel garantiert, dass die Produkte aus Österreich stammen und über den österreichischen gesetzlichen Standards hergestellt wurden. Deren Einhaltung wird regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen überprüft.

 "Das AMA-Gütesiegel bietet Konsumentinnen und Konsumenten seit 30 Jahren eine verlässliche Orientierung beim Einkauf von Lebensmitteln. 9 von 10 Österreicherinnen und Österreichern kennen es, darauf sind wir sehr stolz", hält AMA-Marketing Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek fest.

4.000 Produkte mit dem AMA-Gütesiegel im Handel

Das AMA-Gütesiegel ist heute die stärkste Marke der Landwirtschaft. Wichtige Partner im Lebensmittelhandel wie Spar, Rewe, Hofer, Lidl, Metro, Transgourmet, Eurogast etc. verkaufen insgesamt aktuell rund 4.000 Produkte mit dem AMA-Gütesiegel. Dies sind zum Beispiel Molkereiprodukte, Fleisch, Wurstwaren, Eier, Geflügel, Obst und Gemüse.

Produktvielfalt AMA-Gütesiegel, Foto © AMA-Marketing
Produktvielfalt AMA-Gütesiegel, Foto © AMA-Marketing

Fahrplan für die Zukunft: Fokus auf pflanzlichen Bereich

Das Qualitätsprogramm wird nun um den Bereich Ackerbau und deren Feldfrüchte ausgeweitet. "Nach intensiven Vorbereitungen wird ein Teil der österreichischen Getreideernte 2024 auch erstmals als AMA-Gütesiegel-Ware vermarktet werden", freut sich Martin Greßl, Leiter des Qualitätsmanagements der AMA-Marketing. Das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel stellt auch im Getreidebereich sicher, dass alle Verarbeitungsschritte - vom Feld bis ins Regal - in Österreich erfolgt sind. Teilnehmende Ackerbäuerinnen und Ackerbauern müssen ackerbauliche Ökologisierungsmaßnahmen durchführen und tragen damit nachweislich ihren Teil zur Erreichung von Umwelt- und Klimazielen in der Landwirtschaft bei. Erste Produkte nach dem neuem AMA-Gütesiegelprogramm wird es nach der Getreide-Ernte 2024 geben. "Unser Ziel ist es, die Bekanntheit und das hohe Vertrauen in das AMA-Gütesiegel zum Nutzen der Getreidewirtschaft einzusetzen", sagt Greßl.

"Mit unserer aktuellen Kampagne ‘Das hat einen Wert‘ können wir zum ersten Mal seit 30 Jahren warengruppenübergreifend das gesamte Frischesortiment nach außen kommunizieren, also z.B. Getreide, Brot, Semmeln, Fleisch, Eier, Gemüse, Obst und Milch", betont Mutenthaler-Sipek. Ziel der Kampagne ist es, den Wert von Lebensmitteln stärker ins Bewusstsein zu rücken. Denn den Preis der Produkte sehen Konsumentinnen und Konsumenten beim Einkaufen sofort, die dahinterstehende Arbeit ist für viele nicht ersichtlich. "Wir sind bereits sehr stark im Handel vertreten, nun wollen wir uns auch verstärkt auf den Außer-Haus-Konsum in Kantinen, Gesundheits- und Pflegeinstitutionen, Bildungseinrichtungen, Beherbergungsbetrieben oder Restaurants konzentrieren", so Mutenthaler-Sipek abschließend.

Quelle: Agrarmarkt Austria Marketing GmbH

Veröffentlichungsdatum: 06. Dezember 2023