Artikel lesen

Spanien: Vorläufige Liste der Obst- und Nusserzeuger mit einem Anspruch auf Hilfe wegen der Dürre

Der spanische Agrargarantiefonds FEGA hat die vorläufige Liste der Obst- und Nusserzeuger veröffentlicht, die die außerordentliche Hilfe bekommen werden, um die durch die Dürre und die Bedingungen aufgrund des Kriegskonflikts in der Ukraine verursachten Verluste auszugleichen.


Bildquelle: Shutterstock.com

Wie FEPEX berichtet, wird die Hilfe von Amts wegen für Obstbaumflächen gewährt und schließt Kern-, Steinobst, Tropen- und/oder Zitrusfrüchte und/oder Nusserträge ein. Die Beihilfe wurde je nach Standort der landwirtschaftlichen Betriebe in zwei Bereichen festgesetzt: hohe und mittlere Auswirkungen. Für erstere beträgt die Beihilfe zwischen 90 und 270 EUR pro Hektar und für letztere zwischen 45 und 135 EUR.

Das Gesamtbudget von 81.082.911 EUR wird entsprechend aus der Agrarkrisenreserve der Europäischen Union in Übereinstimmung mit der Zuteilung finanziert, die für Spanien durch die Verordnung (EU) 2023/1465 der Kommission vom 14. Juli 2023 festgelegt wurde, heißt es in der Pressemitteilung des Landwirtschaftsministeriums (MAPA), in der auch erklärt wird, dass 71.044 Eigentümer landwirtschaftlicher Betriebe von der Beihilfe profitieren werden.

Quelle: FEPEX 

 

Veröffentlichungsdatum: 07. November 2023