Artikel lesen

Traubenexporte aus der Republik Moldau im Oktober 2023 stark angestiegen

Laut EastFruit exportierte das Land, basierend auf den Daten des Zolldienstes der Republik Moldau, in den letzten zwei Oktoberwochen 2023 etwa 10.000 Tonnen frische Tafeltrauben im Wert von mehr als 6 Millionen USD. Dies ist ein starker Anstieg im Vergleich zu dem gleichen Zeitraum des Jahres 2022, berichtet EastFruit.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Exportvolumen stieg um 32 % und die Einnahmen um 38 %, was auf einen Anstieg der Preise für die Tafeltrauben hindeutet. Zum Vergleich: In dem Zeitraum von Juli bis 10. Oktober 2023 hat Moldau 15.000 Tonnen Trauben exportiert und dabei 9 Millionen USD verdient. Der Großteil der im Herbst exportierten moldauischen Trauben sind von der Sorte „Moldova“.

Experten von Tafeltraubenverbänden erklären die relativ hohen Exportmengen im Oktober damit, dass ein erheblicher Teil der Exporte direkt und unter Umgehung von Obstlagern auf die ausländischen Märkte geht. Dabei handelt es sich überwiegend um Trauben aus regengespeisten Weinbergen, aber auch um Früchte von Qualität, die für eine Langzeitlagerung nicht geeignet wären.

Nach Angaben von Branchenverbänden dürfte das Tempo der Traubenexporte in den kommenden Wochen abnehmen, schreibt EastFruit. Die Verkäufe werden voraussichtlich in der zweiten November- und Dezemberhälfte zu einem höheren Preis wieder anziehen.

Quelle:EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 06. November 2023