Artikel lesen

Lean-and-Green-Pionier Chep erhält Lean and Green 3rd Star

GS1 Germany ehrt auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2023 Unternehmen für ihr nachhaltiges Engagement. Dass die Treibhausgasemissionen in Deutschland tendenziell weiter sinken – laut Umweltbundesamt in 2022 leicht um 1,9 Prozent – darauf zahlt auch das Engagement zahlreicher Unternehmen im Logistiksektor ein.

„Ausgezeichnet von Lean and Green: Bünting, Chep und Lorenz”, Foto © GS1 Germany/ Bundesvereinigung Logistik (BVL)
„Ausgezeichnet von Lean and Green: Bünting, Chep und Lorenz”, Foto © GS1 Germany/ Bundesvereinigung Logistik (BVL)

Lean and Green Auszeichnungen für weniger CO2-Emissionen in der Logistik verliehen

Die Initiative Lean and Green würdigt eine nachhaltige ressourcenschonende Logistik alljährlich mit den gleichnamigen Awards und Stars. So überreichte GS1 Germany, Träger der Initiative in Deutschland, heute mehreren Unternehmen Auszeichnungen für ihren Erfolg bei der Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes in Lager- und Logistikprozessen. Auf dem Deutschen Logistik-Kongress, veranstaltet von der Bundesvereinigung Logistik (BVL), nahm Chep den Lean and Green 3rd Star entgegen. Der 2nd Star ging an Lorenz Bahlsen Snack-World. Bünting SCM/Logistik feiert mit dem Award sein Lean-and-Green-Debüt.

Lean-and-Green-Pionier Chep erhält Lean and Green 3rd Star

Chep Deutschland, mit Sitz im Herzen von Köln, ist ein Gründungsmitglied der Lean and Green Initiative. Seit der ersten Auszeichnung mit dem Lean and Green Award im Jahr 2014 hat das Unternehmen kontinuierlich seine CO2-Emissionen reduziert und dabei stets über 90 Prozent der Gesamtemissionen im Blick behalten.

Der Palettenpooling-Anbieter und Experte für Supply-Chain-Lösungen hat seine Logistikprozesse durch die Einführung von Inspektionspunkten an strategischen Standorten bei Händlern und Herstellern optimiert. Diese Innovation eliminiert den Bedarf an separaten Transporten zu Inspektionsstandorten und hat allein im letzten Finanzjahr in Europa 63.200 LKW-Fahrten und damit 4.880 Tonnen CO2 eingespart.

Mit dem Projekt „Track and Trace“ setzt Chep neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz: Durch die Nutzung von Trackern auf Paletten werden Echtzeitdaten generiert, die nicht nur den Transport, sondern die gesamte Lieferkette revolutionieren. Dies ermöglicht eine effizientere Planung, geringere Ausfallzeiten und letztlich eine weitere Reduzierung des CO2-Ausstoßes. 

Die Preisträger:innen der Lean and Green Auszeichnungen auf dem DLK 2023 zusammen mit GS1 Germany, dem Träger der Initiative.

Quelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL) / GS1 Germany GmbH

Veröffentlichungsdatum: 25. Oktober 2023