Artikel lesen

Xenia® - Revolution im Obstregal: Nummer-1-Birne Xenia® erobert „Fruit Attraction“ mit neuem Gesicht

Xenia®, die Nummer eins Birnenmarke hat auf der internationalen Messe „Fruit Attraction“ in Madrid mit ihrem Markenrelaunch für Furore gesorgt. Mit frischem Ansatz und dem Mut, gegen Konventionen im Obst-Marketing anzutreten, präsentierte Xenia® ihre innovative Strategie, um gesunde, regionale Produkte in den Vordergrund zu rücken und neue Zielgruppen zu erobern.

Nummer-1-Birne Xenia® erobert „Fruit Attraction“ mit neuem Gesicht
Janina Bembenek, Marketingleitung bei der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft, gemeinsam mit Dr. Inga Mohr verantwortlich für die Marke Xenia® auf dem deutschen Markt

Erfolgreiche Präsentation vor globalem Fachpublikum
Die Präsentation von Xenia® vor einem Fachpublikum aus über 95.000 Besuchern aus über 135 Ländern auf der Fruit Attraction Messe war ein großer Erfolg und erntete begeisterte Reaktionen. Die Marke Xenia® bricht bewusst mit den Konventionen im Obstmarketing und setzt als laute, auffällige Zeitgeist-Marke neue Standards. Janina Bembenek, Marketingleitung bei der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft, gemeinsam mit Dr. Inga Mohr verantwortlich für die Marke Xenia® auf dem deutschen Markt beim Deutschen Obst-Sorten Konsortium (DOSK), betont: „Unsere Marke ist der Schlüssel, um gesunde, regionale Produkte für ein breiteres Publikum attraktiv zu machen."

"Birn mal dein Hirn": Xenia® Kampagne für die deutsche Saison 2023/24 
Eine der Premieren auf der „Fruit Attraction“ Messe war die Vorstellung der Kampagne "Birn mal dein Hirn" für die Saison 2023/24. Diese Kampagne bricht mit allen Konventionen, indem sie die Birne wortwörtlich umdreht.

Das Gesicht der Birne ist handgefertigt von dem internationalen Künstler Andi Meier. Diese einzigartige Neupositionierung der Birne hat die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen. Die Xenia® Birne zeigt im wahrsten Sinne Köpfchen und wirbt im Stile provokanter Food-Marken wie True Fruits oder Oatly mit einer auffälligen Optik und frechen Sprüchen auf den Labeln am PoS. „Die Haltung, sich für mehr Einfachheit und Nachhaltigkeit im Leben einzusetzen, soll gezielt den Zeitgeist der Gen Z aufgreifen und so Verbrauchern einen völlig neuen Blick auf ein
vermeintlich langweiliges Naturprodukt geben. Das aktuell diskutierte Werbeverbot für Süßigkeiten sehen wir als Sprungbrett für eine reichweitenstarke Werbekampagne und PR-Stunts“, erläutert Dr. Inga Mohr.

Der internationale Markenrelaunch von Xenia®
Die „Fruit Attraction“ Messe markiert nicht nur die Vorstellung der "Birn mal dein Hirn" Kampagne, sondern auch den Startpunkt für Xenia®'s internationalen Markenrelaunch. Xenia®'s frischer Ansatz und ihre Bereitschaft, gegen den Strom zu schwimmen, zeigen deutlich, dass sie Großes im Schilde führt. Mit einem neuen Image und einem einzigartigen künstlerischen Touch steht Xenia® bereit, die Frischebranche zu revolutionieren und neue Zielgruppen zu begeistern.

Xenia Birne

Lokale Qualität und Nachhaltigkeit
Xenia LogoXenia® wird regional in Deutschland unter höchsten Qualitätsstandards angebaut und in der kommenden Saison 2023/24 u.a. von Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft und VEOS vermarktet. Die Zusammenarbeit mit deutschen Obstbauern und beteiligten Erzeugerorganisationen und die nachhaltige Produktion spiegeln die Werte von Xenia® wider und tragen zur Förderung von Qualität, Gemeinschaft und Umweltbewusstsein bei. 

Internationale Premiere in Madrid 
Die internationale Vorstellung auf der Madrider Fachmesse „Fruit Attraction“ vom 03. bis 05.10.2023 wurde mit Spannung erwartet. Xenia® sorgte für Furore und konnte sich als Pionier und Revolutionär im Obstsegment präsentieren. „Wir sind bereit, die Welt zu erobern und die Birne neu zu definieren“, so Bembenek und Mohr. An Stand 6D08 im Pavillion 6 waren allen Besucher eingeladen, um die Revolution im Obstregal sowie Zeitgeist-Marke hautnah zu erleben und Teil der Birnen-Revolution zu werden.

Zum DOSK:
Das Deutsche Obst-Sorten Konsortium (DOSK) ist ein Zusammenschluss von acht deutschen Erzeugerorganisationen mit einem gemeinsamen Absatzvolumen von ca. 500.000 Tonnen Obst. Das DOSK wurde im Jahr 2003 gegründet. Ziel des DOSK ist, Produktinnovationen in den deutschen Obstmarkt einzuführen und zu etablieren. Das DOSK erhält dazu Anbau- und Vertriebsrechte an neuen oder vielversprechenden Obstsorten. Die Sorten werden von den Erzeuger:innen der an dem DOSK beteiligten Erzeugerorganisationen produziert. Über ein gemeinsames Marketingkonzept erfolgt die Einführung auf dem deutschen Absatzmarkt.

Weitere Informationen:
www.xenia-birne.de

 

Veröffentlichungsdatum: 09. Oktober 2023