Artikel lesen

real GmbH meldet Insolvenz an

Die real GmbH (mein real) hat am Freitag einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dies ermöglicht dem Unternehmen, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Verhandlungen mit Wettbewerbern über die mögliche Übernahme von „mein real“-Standorten zu führen.



Es werden alle Anstrengungen zur Restrukturierung und dem Erhalt möglichst vieler der über 5.000 Arbeitsplätze unternommen. Die Rewe Group unterstützt die real GmbH als strategischer Partner unverändert.

Im Jahr 2020 hatte die SCP Group die real GmbH mit samt der 276 stationären real-Märkte von der Metro AG übernommen. Unter der Eigentümerschaft von SCP konnten von 2020 bis Juni 2022 rund 160 Standorte an einen neuen Betreiber übergeben werden. Durch die Abgabe der Märkte unter anderem an Kaufland, Globus, Edeka und Rewe konnten tausende Arbeitsplätze gesichert werden. Im Juni 2022 hat SCP 62 Märkte in einem ordentlichen Bieterverfahren an das Family Office der Unternehmerfamilie Drs. Tischendorf abgegeben. Angesichts der kritischen wirtschaftlichen Verfassung der real GmbH hat SCP das Unternehmen im Interesse aller Stakeholder im Mai dieses Jahres wieder erworben.

Eine Insolvenz in Eigenverwaltung steht nur jenen Unternehmen offen, die zwar vor wirtschaftlichen Herausforderungen stehen, aber einen tragfähigen Geschäftsplan vorlegen können.

Quelle: real GmbH

Veröffentlichungsdatum: 04. Oktober 2023