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Neue Sparte in der Schwarz Gruppe: Schwarz Digits als Powerhouse für IT und Digitales

Die fortschreitende Digitalisierung des Alltags ist der Megatrend, der die Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft maßgeblich beeinflusst. Dadurch nimmt die Relevanz von passgenauen IT-Lösungen und digitalen Services weiterhin enorm zu – angefangen bei einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur, über E-Commerce bis hin zu Cloud und Cyber Sicherheit. Diesem Bedeutungszuwachs tragen die Unternehmen der Schwarz Gruppe mit der Gründung einer neuen Sparte Rechnung. Neben den bekannten Sparten Lidl, Kaufland, PreZero und Schwarz Produktion steht ab sofort „Schwarz Digits“ für die Themen IT und Digitales.


Christian Müller (links) und Rolf Schumann (rechts), Co-CEOs Schwarz Digits. Foto © Schwarz Gruppe

Die Souveränität steht bei der Digitalisierung für die Unternehmen der Schwarz Gruppe im Mittelpunkt. Um möglichst unabhängig von außereuropäischen Anbietern zu sein, haben die Unternehmen der Schwarz Gruppe beschlossen, dieses Kernthema selbst zu entwickeln und voranzutreiben.

Organisation und Struktur von Schwarz Digits

Schwarz Digits wird von einer Doppelspitze, bestehend aus den beiden Co-CEOs Christian Müller und Rolf Schumann, verantwortet. Zu Schwarz Digits gehören künftig die Schwarz IT, Schwarz Digital, STACKIT, XM Cyber, Kaufland e-commerce, Lidl e-commerce, der Retail-Media-Anbieter Schwarz Media und die Full-Service-Digitalagentur mmmake. Insgesamt sind 7.500 Mitarbeiter in der neuen Sparte tätig.

Investitionen in Zukunftstechnologien

Schwarz Digits schafft optimale Bedingungen für die nachhaltige Entwicklung richtungsweisender digitaler Innovationen und für Investitionen in zukunftsträchtige junge Unternehmen. Das Ziel dabei ist es, souveräne europäische Produkte und Services weltweit wettbewerbsfähig zu machen – vor allem in den Schlüsseltechnologien Cloud, Cyber Sicherheit und Künstliche Intelligenz.

Quelle: Schwarz Gruppe

 

Veröffentlichungsdatum: 04. Oktober 2023