Artikel lesen

Chile: Einfacherer Zugang für in dem Landwirtschaftssektor dringend benötigte Saisonarbeitskräfte

Der Landwirtschaftssektor und insbesondere der Obstexportsektor mussten aufgrund des Mangels an Arbeitskräften, die an einer Arbeit während der Saison, insbesondere während der Ernte- und Verpackungszeit, interessiert waren, zunehmend auf die Einstellung von Migranten zurückgreifen, wie dies bereits seit Jahren bei anderen Obst erzeugenden Ländern wie Chile der Fall ist.

Foto © ASOEX
Foto © ASOEX

Der Hauptgeschäftsführer von ASOEX sagte: „Bei der Umsetzung eines Arbeitsvisum-Mechanismus, der mit der Realität des Sektors kompatibel ist, müssen Fortschritte erzielt werden.“

Die durchschnittliche Beschäftigung in dem Sektor „Landwirtschaft“ liegt bei ca. 8 % der Beschäftigung auf nationaler Ebene, was etwa 700.000 Menschen entspricht. Davon entfallen schätzungsweise etwa 570.000 auf den Obstsektor. Allerdings schwankt in Regionen mit starker Obstorientierung die Beschäftigungsquote in dem Sektor positiv zwischen 15 und 20 %.

Eine Studie der Katholischen Universität von Chile aus dem Jahr 2016 zeigt, dass die Zahl der Leiharbeiter im Obstsektor etwa 350.000 Menschen entspricht, wenn also 15 % als maximaler Ausländeranteil betrachtet werden, würde die Zahl der ausländischen Zeitarbeitskräfte pro Saison etwa 52.000 Menschen betragen.

Andererseits ist der Obstsektor als Beschäftigungsquelle für ältere Menschen relevant, da im Durchschnitt Menschen im Alter von 48 Jahren beschäftigt sind gegenüber den 42 Jahren allgemeiner nationaler Durchschnitt.

Die Führungsperson fügte hinzu, dass die meisten ausländischen Arbeitnehmer in dem Obstsektor aus Bolivien kommen, die sich einem umständlichen Einwanderungsprozess stellen müssen, selbst wenn es sich um Ausländer handelt, die nur für die Saison kommen und dann in ihr Land zurückkehren.

Der Geschäftsführer von ASOEX wies darauf hin, dass sie die Verbreitung an verschiedenen bolivianischen Standorten unterstützen werden, damit die Arbeitnehmer das Mercosur-Visum und seine Anforderungen kennen und darauf zugreifen können, was zu einer formellen und sicheren Einreise in das Land beiträgt.

Quelle: ASOEX

 

Veröffentlichungsdatum: 22. September 2023