Artikel lesen

VertiFarm 2023 präsentiert krisenfeste, ressourcen-schonende und resiliente Ernährungssysteme der Zukunft

Innovative Ansätze, Technologien und Produkte rund um Controlled Enviroment Agriculture legen den Grundstein für einen nachhaltigen Strukturwandel in der Agrarwirtschaft.

Logo

Die Sicherung der Ernährung für die Weltbevölkerung ist ein globales Megathema. Vom 26. bis 28. September 2023 bildet die VertiFarm, die einzigartige Fachmesse für Vertical Farming & New Food Systems, zum zweiten Mal neue Konzepte und technologische Entwicklungen für eine nachhaltige Transformation der Landwirtschaft ab.

Die Folgen der globalen Erwärmung werden immer spürbarer. Hitze, Dürre, Starkregen und Stürme zeigen bereits allgegenwärtige Auswirkungen auch auf die hiesige Landwirtschaft. Zudem weist die UNO in ihrem jährlichen Bericht aus, das mindestens rund 768 Millionen Menschen bereits 2021 von Hunger betroffen waren. Nach der erfolgreichen Premiere der VertiFarm wird die Messe Dortmund vom 26. bis 28. September erneut zum Treffpunk für Fachleute rund um die Themenwelten „Next Level Farming“ und „New Food Systems“. Der Informations- und Businesshandelsplatz bietet außerdem viel Raum für Inspiration, Austausch und das Business Matchmaking.

Fraunhofer UMSICHT präsentiert neue Agrarsysteme

Die Oberhausener Forschungseinrichtung, das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, stellt u.a. ein innovatives Agrarsystem vor, das eine regionale Produktion von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln in urbanen Räumen ermöglicht. Des Weiteren können sich Messebesucher über den ALMARKTgarten in Oberhausen informieren. Hier wurde auf dem Dach des Jobcenters eine gebäudeintegrierte, nachhaltige Agrarproduktion mit Anbauflächen für Obst und Gemüse geschaffen. Auch die Nutzung von Kläranlagen als Nährstoffquelle wird das Institut anhand des Projektes SUSKULT erläutern. So können die in Kläranlagen auftretenden Nährstoffe für den geschlossenen Anbau von gartenbaulichen Produkten eingesetzt werden. Wie KI bedarfsoptimierte Belichtungsbedingungen für Produktionssysteme in Indoor Farmen schafft, verdeutlich die Vorstellung des Projektes LightSaverAI, für das ein Funktionsdemonstrator zur bedarfsgerechten Regelung der Pflanzenbelichtung entwickelt wurde.

Ganzheitliches Anbieter-Portfolio bildet alle Bereiche ab

Mit an Bord ist z.B. SANANBIO aus China, ein Zusammenschluss von Landwirten, Ingenieuren, Wissenschaftlern, Designern und Geschäftsleuten, der die Agrarwirtschaft weltweit mit modernsten Indoor-Vertical-Farming- und Gartenbau-Beleuchtungstechnologien unterstützt. Ebenso stellt OSRAM seine branchenführenden Technologien in den Bereichen Sensorik und Beleuchtung vor. Auch SIEMENS wird die neusten Ansätze und Technologien rund um das Pflanzenmanagement, Umweltkontrollen, Robotik und die Automatisierung zeigen. vGreens Holding, ebenfalls aus Deutschland, erläutert verschiedene technologische Neuerungen zur Erzeugung von Premium-Früchten und Kulturpflanzen. Über neue Produktionssysteme, die international im Einsatz sind, informiert Vertical Future aus Großbritannien. Aus den Niederlanden reisen ebenfalls zahlreiche Anbieter an. So z.B. Priva Horticulture mit innovativen Highlights von Prozesscomputern über Sensoren bis hin zu Cloud-basierter Software zur Automatisierung. Außerdem präsentiert Hoogendoorn Automatisierungslösungen für ein optimales Wachstumsklima. Mit über 50-jähriger Erfahrung ist es in über 100 Ländern präsent. Maschinen für die Verarbeitung und die Sortierung von Pflanzen bringt darüber hinaus TTA mit nach Dortmund. Wieder dabei ist ebenso Bosman van Zaal – ein Experte für pflanzliche Produktionssysteme sowie Lüftungs- und Wasseraufbereitungs-anlagen in den Bereichen Lebensmittel, Blumenzucht und Pharma. Auch Start-ups wie Hortigold aus den Niederlanden und Farm3 aus Frankreich werden ihr spezialisiertes Wissen und Angebot einbringen.

Top-Rahmenprogramm mit zahlreichen Speaker-Highlights

Das dreitägige Bühnenprogramm beinhaltet edukative, teils interaktive Wissensmodule. Fachleute aus der Landwirtschaft, Wissenschaft sowie Industrie und Start-ups werden in Impulsen und Diskussionsrunden über die Zukunft der Ernährung und die Landwirtschaft im Wandel sprechen.

7. Internationaler Summit der Association for Vertical Farming e.V.

Wie bereits im Vorjahr findet der zweitägige Summit des ideellen Partners, der Association for Vertical Farming e.V., wieder im Rahmen der Messe statt. Auf dem Kongress der weltweit führenden gemeinnützigen Organisation auf ihrem Gebiet informieren und diskutieren vom 26. bis 27. September 2023 renommierte Wissenschaftler, Branchen- und Regierungsvertreter sowie Investoren zu den Themensäulen: „Wissenschaft & Forschung“, „Technology & Nachhaltigkeit“ sowie „Nahrung & Städte“.
>>>AVF Summit

Messetickets, können bequem online gebucht werden: >>>Ticketoptionen

Quelle: Messe Dortmund GmbH / VertiFarm

Veröffentlichungsdatum: 20. September 2023