Artikel lesen

Kenia startet Avocado-Lieferungen nach Indien

Asien ist nach Nordamerika und Europa das dritte Ziel für weltweite Avocado-Lieferungen. Nach China 2022 bereitet sich Kenia auf den Eintritt nach Indien vor, ein weiterer aufstrebender Markt auf dem asiatischen Kontinent. Es wird erwartet, dass Kenia ab September kommenden Jahres mit der Lieferung von Avocados an den indischen Markt beginnen wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Avocado
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies gab Theophilus Mutui, Generaldirektor des Kenya Plant Health Inspection Service (KEPHIS), am 24. August bekannt, wie Agence Ecofin berichtete. „Wir haben von der Indischen Regierung eine Mitteilung vom 16. August 2023 erhalten, in der die Öffnung des Marktes durch das asiatische Land bestätigt wird. Der erste Export der Avocados wird in den nächsten zwei Wochen über die Kenya High Commission in Indien erfolgen“, erklärte der Beamte Berichten zufolge.

Auf diesem neuen Markt sieht sich Kenia der Konkurrenz durch Tansania ausgesetzt, Indiens führender Avocadolieferant 2022, da es gemäß den auf der Plattform Trade Map zusammengestellten Daten für mehr als 50 % der Lieferungen verantwortlich ist.

Quelle: Agence Ecofin
 

 

Veröffentlichungsdatum: 20. September 2023