Artikel lesen

Marokko: Gesamtniederschlagsmenge hat abgenommen, ist aber höher als in der Saison davor

In Marokko verzeichnete die Landwirtschaftssaison 2022/23 nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums am 20. Juli 2023 eine landesweite gesamte Niederschlagsmenge von 247 mm, was 32 % weniger im Vergleich zu einer normalen Saison (362 mm) und 22 % mehr im Vergleich mit der vorherigen Saison (202 mm) an dem gleichen Datum sind.


Bildquelle: Shutterstock.com

Dieses Erntejahr ist Teil einer klimatischen Folge von 5 schwierigen Jahren, die durch eine Reihe von Trockenjahren (4 der letzten 5 Jahre) gekennzeichnet sind, wobei zu beachten ist, dass der Vegetationsindex für dieses Jahr weit unter dem Durchschnitt liegt, berichtet fructidor.com.

Die zeitliche Verteilung der Niederschläge war nach Angaben des Ministeriums durch eine Verzögerung der Regenfälle zu Beginn der Saison und ein frühes Ende der Regenfälle nach der 3. Februardekade gekennzeichnet.

In dieser Landwirtschaftssaison kam es zu einem erheblichen Wasserdefizit und die großen Staudämme verzeichneten niedrige Füllraten, insbesondere in den Regionen Haouz und Tadla, betont das Ministerium und weist darauf hin, dass es abgesehen von den Regionen Gharb und Loukkos, wo die Bewässerung normal weiterlief, in den anderen großen Umkreisen zu Einschränkungen oder sogar zu einem Bewässerungsstopp kam.

Quelle: fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 18. September 2023