Artikel lesen

Fairtrade Max Havelaar erzielt erneut Spitzenbewertungen in Konsumentenstudie

Seit 2012 liefert die renommierte Brand Predictor Studie von Havas wertvolle Einblicke in Konsumententrends und zeigt auf, welche Marken an Beliebtheit gewinnen, welche stagnieren und welche an Zuspruch verlieren. Fairtrade Max Havelaar wird auch 2023 als «Star Brand» wahrgenommen und erzielt vor allem in den Bereichen Vertrauen, Beliebtheit und Nachhaltigkeit Bestnoten.

Fairtrade Max Havelaar erneut in den Top 20 platziert. © Fairtrade Max Havelaar
Fairtrade Max Havelaar erneut in den Top 20 platziert. © Fairtrade Max Havelaar

Im Februar 2023 wurde eine umfassende Online-Befragung mit durchschnittlich 600 Interviews pro Marke und insgesamt 408 Marken durchgeführt. Das Hauptziel der Studie war es, die Popularität der Marken zu messen und das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung in diese zu erfassen. Hervorzuheben ist, dass die Studie für die gesamte Schweiz repräsentativ ist.

Im Zentrum der Studie stehen zwei Schlüsselelemente: Dynamik und Vertrauen. Die Dynamik misst die wahrgenommene Entwicklung der Popularität einer Marke in der Schweiz – ob sie an Beliebtheit gewonnen hat, verloren hat oder auf dem gleichen Niveau geblieben ist. Das Vertrauen bezieht sich auf die Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit einer Marke in der Schweiz, wobei die Antwortmöglichkeiten dieselben sind: Gewonnen, verloren oder gleich geblieben.

Top-20-Platzierung für Fairtrade Max Havelaar

Das Ergebnis ist eindeutig: Fairtrade Max Havelaar hat sich als «Star Brand» etabliert und belegt im Gesamtranking den beeindruckenden 19. von insgesamt 408 Plätzen. Diese Top-20-Platzierung basiert auf der Kombination der Werte Dynamik und Vertrauen. In den Top 20 manifestieren sich auch die von Havas identifizierten übergeordneten Trends Digitalisierung, Schnelllebigkeit und Convenience, von denen Marken wie Twint und Galaxus besonders profitieren. Auch Trends wie Nachhaltigkeit und Swissness sind weiter auf dem Vormarsch. Neuzugänge wie Oatly, das Vegan-Label, aber auch Graubünden schaffen so den Sprung in die Top 20.

Vertrauen besser, Dynamik leicht rückläufig

Im Detail zeigt sich, dass Fairtrade Max Havelaar an Vertrauen gewonnen hat - ein unschätzbarer Wert für ein Fairtrade-Label. Bei der Dynamik verzeichnet die Marke jedoch einen leichten Rückgang. Dieser Trend zieht sich durch das gesamte Feld der Nachhaltigkeitslabels.

Bekannt, beliebt und nachhaltig

LogoFairtrade Max Havelaar zeichnet sich dadurch aus, dass es im Vergleich zu anderen Nachhaltigkeitslabels sehr bekannt ist (nur 8% der Befragten kennen die Marke nicht), als sehr nachhaltig wahrgenommen wird (Platz 4) und eine hohe Beliebtheit geniesst (Platz 3 im Vergleich zu anderen Nachhaltigkeitslabels). Damit hebt es sich auch deutlich von der direkten Konkurrenz ab.

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Stärke der Marke und unterstreichen ihre Position in der Markenlandschaft. Die gesteigerte Wahrnehmung von Vertrauen und Nachhaltigkeit wirkt sich nicht nur positiv auf die Marke selbst aus, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit und den Erfolg aller Partner.

Quelle: Fairtrade Max Havelaar

Veröffentlichungsdatum: 12. September 2023