Artikel lesen

DFHV: Tagung der AG Lieferkettengesetz

Nach zwei ausführlichen Webinaren zum Thema Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tagte am 24. August 2023 zum ersten Mal die DFHVArbeitsgruppe Lieferkettengesetz. Zu Beginn der Online-Sitzung erläuterte RA Henning Kleinespel ausführlich die letzten Handreichungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Bezug auf die Betroffenheit von KMUs.

logo

Im Zuge der anschließenden Diskussion wurde klar: Die Anforderungen durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz betreffen die DFHV-Mitgliedsunternehmen in sehr unterschiedlicher Weise. Die nun veröffentlichten Handreichungen des BAFA zur Stellung der KMUs machen die Sache nicht leichter; das zeigen alleine die Kommentare in der Fachpresse, die das viel zu späte Veröffentlichen und die praxisfremde Prosa kritisieren.

Aus Sicht der DFHV-Mitglieder ist es daher umso wichtiger, sich über in der Praxis entstehende Probleme auszutauschen. Ein koordiniertes Vorgehen ist im Interesse aller Unternehmen, denn sowohl die KMUs wie auch die unmittelbar betroffenen LEH-Unternehmen profitieren von einheitlichen Definitionen und Beurteilungen.
So ist es zum Beispiel nicht angemessen, den Fruchthandel grundsätzlich als Risikobranche einzustufen. Der DFHV hatte bereits 2007 einen Verhaltenscodex in allen relevanten Sprachen veröffentlicht, der die Inhalte des LkSG praktisch perfekt abdeckt. Des Weiteren liegen im Produktions- und Handelsbereich weltweit etablierte Zertifizierungen und Standards vor, die bereits seit vielen Jahren die Verletzung von Menschenrechten verhindern.

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 8/2023

Veröffentlichungsdatum: 04. September 2023