Artikel lesen

Bahnbrechende Windtechnologie eröffnet der maritimen Industrie einen neuen Weg zu weniger Kohlenstoffemissionen

Eine Zusammenarbeit zwischen Cargill, BAR Technologies, Mitsubishi Corporation und Yara Marine Technologies hat das Potenzial, die Kohlenstoffemissionen von Frachtschiffen um bis zu 30 Prozent zu reduzieren.

Foto © Cargill
Die bahnbrechende Windtechnologie von Cargill und BAR Technologies. Foto © Cargill

Die bahnbrechende Innovation von Cargill und BAR Technologies, BAR Tech WindWings by Yara Marine sticht in See und testet eine neue Technologie, die erstmals einen hochmodernen Windantrieb für die kommerzielle Schifffahrt ermöglichen soll.

Die Pyxis Ocean, der Mitsubishi Corporation, die von Cargill gechartert wurde,ist das erste Schiff, das mit zwei WindWings nachgerüstet wurde. Dabei handelt es sich um bis zu 37,5 m hohe Flügelsegel, die an Deck von Frachtschiffen angebracht werden können, um die Kraft des Windes zu nutzen. Die vom Industrialisierungspartner Yara Marine Technologies hergestellten Segel sollen bei neu gebauten Schiffen eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von bis zu 30 Prozent bewirken, In Kombination mit alternativen Kraftstoffen können diese Einsparungen noch höher ausfallen. Der Einbau der Flügelsegel erfolgte in der COSCO-Werft in China, und die Pyxis Ocean befindet sich jetzt auf ihrer Jungfernfahrt.

"Die Schifffahrtsindustrie befindet sich auf einer Reise zur Dekarbonisierung. Es ist keine einfache, aber eine spannende Reise", sagte Jan Dieleman, Präsident des Cargill-Geschäftsbereichs Ocean Transportation.

Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230820650650/de/

Quelle: Businesswire.com

Veröffentlichungsdatum: 28. August 2023