Artikel lesen

Projekt von Peras de Rincón de Soto DOP trägt zur Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln bei

Die geschützte Ursprungsbezeichnung Peras de Rincón de Soto DOP hat kürzlich zusammen mit der Firma Encore Lab & Cesens, der Agrarklimatische Informationsdienst von La Rioja und ARAG-ASAJA, die Fortschritte des Humecfol-Projekts vorgestellt. Das Forschungsprojekt wurde von der DOP zur Verhinderung von schwarzen Flecken an Birnbäumen durchgeführt.

Foto © Peras de Rincón de Soto DOP
Foto © Peras de Rincón de Soto DOP

Die Ergebnisse und Fortschritte des von der DOP durchgeführten Forschungsprojekts wurden kürzlich vorgestellt. Dank des Projekts machen sie weiterhin Fortschritte bei der Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln.

Es wurde berichtet, dass der Blattfeuchtigkeitssensor, der zur Vorbeugung von Schwarzflecken an Birnbäumen entwickelt wurde, die Pflanzenschutzbehandlungen gegen diesen Krankheitserreger um bis zu 25 % reduzieren und die Rentabilität von Plantagen um bis zu 10 % steigern kann.

Weitere Vorteile dieses Projekts waren die Reduzierung der Behandlungskosten um bis zu 30 %, die Verringerung der CO2-Emissionen und die Verbesserung der organoleptischen Qualität der Birne und die Verringerung des Produktionsverlusts aufgrund von Nekrose.

Diese in dem Jahr 2019 begonnene Arbeit wird von der Regierung von La Rioja finanziert und hat einen Zuschuss von 191.688 EUR erhalten.

Quelle: Peras de Rincón de Soto DOP

Veröffentlichungsdatum: 16. August 2023