Artikel lesen

CHEP Europe stellt erste Display-Viertelpalette aus 100 % Post-Consumer-Kunststoffabfällen vor

Unternehmen für Supply-Chain-Lösungen fördert mit Produktinnovation Nachhaltigkeit in der Fast Moving Consumer Goods-Branche und im Einzelhandel. CHEP, weltweit führend im Palettenpooling und Experte für nachhaltige Supply-Chain-Lösungen, hat seine bahnbrechende Display-Viertelpalette Q+ neu aufgelegt.

Foto © CHEP Europe
Foto © CHEP Europe

Bei der neuen Version handelt es sich um die allererste, vollständig aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen (1) hergestellte Palette. Dies markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung regenerativer Promotions am Point-of-Sale (POS). Indem die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Produktdesign verankert sind, hat CHEP eine innovative und zugleich nachhaltige Lösung entwickelt, die das Problem des Kunststoffabfalls angeht.

Umfangreiche Tests, die am renommierten Fraunhofer-Institut in Deutschland und im CHEP Innovation Center in Orlando durchgeführt wurden, haben die Haltbarkeit und Stabilität der neuen Q+ Viertelpalette bestätigt. Mehr als zwei Jahre Forschung und Entwicklung, die mehrere Design-Iterationen umfassten, führten zur Neugestaltung des Produkts. „Kundenservice, Innovation, Qualität und Leistung sind für CHEP von größter Bedeutung“, so Daniel Lopez, Product Management and Innovation Director bei CHEP Europe. „Die neue Q+ ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu regenerativen Lieferketten, in denen Produkte nicht nur die Umweltauswirkungen minimieren, sondern auch zum Erhalt unseres Planeten beitragen.“

Lösung zur Minimierung von Plastikmüll

Das Ausmaß des Problems mit Plastikmüll hat die Europäische Kommission und die Politik dazu veranlasst, Marken zur Reduzierung von Einwegkunststoffen anzuhalten. Um das Problem anzupacken, entwirft CHEP-Produkte, die von Anfang an auf Nachhaltigkeit und Abfallreduzierung ausgerichtet sind. Das Unternehmen verwertet Verbraucherabfälle, die sonst auf der Mülldeponie landen würden. Durch Upcycling entstehen wertvollere Produkte, die nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft funktionieren und während ihrer gesamten Nutzungsdauer Abfall und CO2-Emissionen reduzieren. Die Q+ Display-Viertelpalette ist zirkulär konzipiert und erfüllt die Grundsätze des Teilens und Wiederverwendens, auf denen das Geschäftsmodell von CHEP basiert. Sie besteht zu 100 % aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen (2) und ist EUCertiPlast-zertifiziert, um den Prozess zur Aufnahme des upgecycelten Kunststoffs (3) zu validieren.

Weitere Informationen zu CHEP finden Sie unter www.chep.com

Quelle: CHEP Europe

 

Veröffentlichungsdatum: 09. August 2023