Artikel lesen

Niedersachsens Ernährungsstrategie – die Landwirtschaftskammer beteiligt sich an der Umsetzung

Als eines von wenigen Bundesländern hat Niedersachsen eine Ernährungsstrategie. Wer auf einen Klick sehen möchte, welche Empfehlungen die Strategie macht und wer diese wie praktisch umsetzt, wird in einer Online-Datenbank fündig. Auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist mit der Verbraucherplattform SERVICE-VOM-HOF.DE Teil der Datenbank.

Bildquelle: Shutterstock.com  Essen
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Online-Datenbank  www.ernaehrungsstrategie-niedersachsen.de/datenbank zeigt, wie aus den theoretischen Empfehlungen zu Ernährungsbildung, Lebensmittelverschwendung und Co. gelebte Praxis wird. Die Ernährungsstrategie wurde am 01. Dezember 2021 vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz herausgegeben. Als handlungsorientierter Ansatz zeigt sie 85 Empfehlungen, wie eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährung in Niedersachsen gelingen kann. Die Inhalte wurden zuvor vom Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) in einem gemeinsamen Prozess mit vielen Beteiligten erarbeitet.

Ein Handlungsfeld der Ernährungsstrategie lautet: „Regionalität und Saisonalität“. Denn: Wo, wann und wie unsere Lebensmittel erzeugt, verarbeitet, verkauft und gegessen werden, ist entscheidend für Wirtschaft, Umwelt und Wertschätzung. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigt mit Ihrer Plattform www.service-vom-hof.de wo Hofläden, Bauernmärkte, Milchautomaten, … zu finden sind. Regionaler geht es nicht!

Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Miriam Staudte: „Jedes einzelne Projekt trägt zu Niedersachsens Ernährungsstrategie bei. Schritt für Schritt wird eine gesunde und nachhaltige Ernährung umgesetzt, die gut für Mensch, Tier und die Umwelt ist“.

Quelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Veröffentlichungsdatum: 27. Juli 2023