Artikel lesen

"Fruit24" ist wieder da, das europäische Projekt zur Förderung des Obst- und Gemüsekonsums

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe, bei der Millionen von Verbrauchern erreicht wurden, startet die wichtigste europäische Obst- und Gemüse-Erzeugerorganisation zusammen mit dem griechischen Partner „O Agios Loukas“ das von der Europäischen Union mitfinanzierte Projekt neu. Die erste Fruit24!-Aktion startete am Samstag, dem 1. Juli, in Italien mit einer wandernden Informationsveranstaltung entlang des italienischen Autobahnnetzes.

Logo

Das ist das Ziel von „Fruit24! It's always the right time to eat fruit and vegetables!“, das von Apo Conerpo mit dem griechischen Partner „O Agios Loukas“ koordinierte Projekt. Die Förderung in Italien wird von Apo Conerpo, der größten europäischen Erzeugerorganisation, geleitet. Das Projekt wird jedoch auch Griechenland, Deutschland und Spanien einbeziehen, wo die Aktivitäten von dem Projektpartner, der griechischen Genossenschaft Rachis Pierias „O Agios Loukas“, durchgeführt werden wird.

Die Steigerung des Konsums von Obst und Gemüse ist ein grundlegender Schritt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Obst- und Gemüsesektors und mit einem größeren Bewusstsein für die Rolle von Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung kann die Wahrnehmung des Werts dieser Produkte verbessert werden, ebenso wie Kaufgewohnheiten gelenkt werden können, um Konsummöglichkeiten zu erhöhen und die Nachfrage anzukurbeln.

„Nach der erfolgreichen Erfahrung des ersten Fruit24!-Projekts von 2016 bis 2019 sind wir bereit, einen weiteren dreijährigen Prozess umzusetzen, der bis 2026 fortgesetzt wird“, erklärt Davide Vernocchi, Präsident von Apo Conerpo. „Wir wollen die Verbraucher einbeziehen und das Image von frischem Obst und Gemüse in all seinen Facetten in ihrer Betrachtungsweise verbessern, von Frische bis Bekömmlichkeit, von Natürlichkeit bis Benutzerfreundlichkeit.

Quelle: Apo Conerpo

 

Veröffentlichungsdatum: 06. Juli 2023