Artikel lesen

Vietnam: Obst- und Gemüseexporte im ersten Halbjahr sprunghaft angestiegen

Allein im Juni hat das Land 723 Millionen USD durch Obst- und Gemüseexporte verdient, was einem Anstieg von 79 % im Vergleich zu Juni 2022 entspricht, so die Obst- und Gemüsevereinigung Vietnam (Vinafruit). Unter den Früchten verzeichneten die Durianfrüchte das höchste Wachstum und erwirtschafteten einen Umsatz von 503 Millionen USD, was einer 18-fachen Steigerung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Das berichtet VietReader.


Durian am Baum. Bildquelle: Shutterstock.com

Ein Großteil der Durianexporte, etwa 95 %, ging auf den chinesischen Markt und brachte 477 Millionen USD ein. Durians haben Drachenfrüchte überholt und sind zu dem wertvollsten Produkt des Sektors geworden.

China ist nach wie vor der größte Markt für vietnamesisches Obst und Gemüse und macht 63,5 % des Gesamtumsatzes aus, gefolgt von Südkorea, Japan und den Niederlanden. Allerdings sind die Exporte von vietnamesischem Obst und Gemüse in den US-Markt im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum um 12 % zurückgegangen.

Lokale Unternehmen sagten, dass der stärkere Export hauptsächlich auf die steigende Nachfrage chinesischer Händler zurückzuführen sei. Die Bemühungen zur Erleichterung des Handels zwischen den beiden Ländern haben zu dem Exportwachstum landwirtschaftlicher Erzeugnisse beigetragen. 

Quelle: VietReader.com

Veröffentlichungsdatum: 30. Juni 2023