Artikel lesen

Fresón de Palos und Hispatec setzen sich gemeinsam für Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei Beeren ein

Erdbeeren und Beeren höchster Qualität mit weniger Ressourcen produzieren und die Bedürfnisse von Partnern und Mitarbeitern erfüllen. Das ist das gemeinsame Ziel, das Fresón de Palos und Hispatec Agrointeligencia haben und das sie vereint. Beide Unternehmen haben eine langfristige Vereinbarung zur umfassenden digitalen Transformation aller Betriebsabläufe der Genossenschaft aus Huelva unterzeichnet.

Foto © Fresón de Palos
Foto © Fresón de Palos

Das Projekt umfasst die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse, von der Produktion bis zur Lieferung an den Kunden am Zielort. Das Ziel des Führungsteams der Genossenschaft aus Huelva besteht darin, alle operativen Informationen zu integrieren, um die strategischen Entscheidungen des Unternehmens so fundiert und schnell wie möglich zu treffen. Somit verfügt das Management von Fresón de Palos über Echtzeit-Anzeigen mit Geschäfts- und Nachhaltigkeitsindikatoren seiner Prozesse auf hohem Niveau, sowohl von seinen landwirtschaftlichen Produktionsbetrieben als auch Lagerhäusern, bezüglich der Finanzen oder im Zusammenhang mit ihren Feldeinsätzen.

Nachdem beide Organisationen sechs Jahre lang gemeinsam an der Digitalisierung logistischer Prozesse gearbeitet haben, haben sie einen Umsetzungsplan entworfen, der mit der digitalen Transformation der Nach-Ernte-Prozesse in den mehr als 65.000 Quadratmeter großen Einrichtungen ihrer drei Obst- und Gemüsezentren durch das System ERPagro und seine mobilen Anwendungen beginnen wird.

In dieser ersten Phase werden auch die Anwendungen gestartet, um die Beziehung mit den Mitgliedern und den Mitarbeitern der Genossenschaft zu verwalten. In den folgenden Schritten werden beide Unternehmen die Einführung digitaler Pre-Ernte-Tools vorantreiben, die eine effizientere und mehr datenbasierte Planung und Verwaltung aller Feldeinsätze ermöglichen.

Quelle: Fresón de Palos

 

Veröffentlichungsdatum: 22. Juni 2023