Artikel lesen

Freshfel Europe: Bis zum Erreichen der Mindestempfehlung von 400 g/Tag noch einen langen Weg

Freshfel Europe hat diese Woche seine neueste Ausgabe des Consumption Monitor veröffentlicht. Die diesjährige Ausgabe zeigt, dass der durchschnittliche Obst- und Gemüseverbrauch in der EU in dem Jahr 2021 auf 364,58 g/Tag/Kopf gestiegen ist, ein Anstieg von 2,19 % gegenüber 2020 und 1,27 % über dem Durchschnitt der vorangegangenen fünf Jahre.

Foto © Freshfel Europe Consumption Monitor
Foto © Freshfel Europe Consumption Monitor

Dieses Wachstum steht im Einklang mit dem positiven Trend, der 2020 mit der COVID-19-Pandemie begann, die den Lebensstil der Europäer verändert und ihr Mitgefühl für Umweltbelange und den Klimawandel gestärkt hat. Allerdings liegt der Obst- und Gemüsekonsum immer noch fast 10 % unter dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Mindestwert von 400 g/Tag/Kopf und gerät in Europa aufgrund der Wirtschaftskrise nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine in dem Jahr 2022, die sich stark auf die Kaufkraft der Verbraucher auswirkt und ihre Lebensmittelausgaben einschränkt, weiter unter Druck.

Der Bericht bietet einen Vergleich der Verbrauchstrends in der EU-27 insgesamt und in den einzelnen Mitgliedstaaten auf der Grundlage offizieller Statistiken von EUROSTAT und FAOSTAT.

Quelle: Freshfel Europe – Fresh Times

 

Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2023