Artikel lesen

In&Out mit europäischem Obst und Gemüse in vorderster Reihe gegen die Wasserkrise

Eine Herausforderung, der sich europäisches Obst und Gemüse, gefördert durch das Projekt In&Out, seit einiger Zeit stellt und mit wichtigen Ergebnissen. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass dank innovativer Technologien und neuer agronomischer Techniken heute mehr und mit weniger Wasser produziert wird: 30 % weniger bei Kiwis und bis zu 20 % weniger bei Industrietomaten (mit 50 % weniger Emissionen).

Foto © In&Out
Tropfenbewässerung Kiwianbau Foto © ApoConerpo / In&Out

Die Tomaten sind ein weithin konsumiertes Produkt und Zeugnis des Engagements in dem Kampf gegen die Wasserkrise.

„Den Wandel beschleunigen, um die Wasserkrise zu lösen“: das ist die Herausforderung, die auf dem Weltwassertag 2023 eingeleitet wurde.

Davide Vernocchi. Foto © ApoConerpo„Obst und Gemüse veredeln Wasser und verschwenden es nicht, wie manche Erzählungen dem Verbraucher weismachen wollen“, kommentiert Davide Vernocchi, Präsident von Apo Conerpo, der wichtigsten Erzeugerorganisation für Obst und Gemüse in der EU und Förderer des In&Out-Projekts (ein von der EU mitfinanziertes Projekt zur Verbesserung der nationalen und EU-weiten Lieferketten für Obst und Gemüse, die in Erzeugerorganisationen zusammengeführt werden).

Davide Vernocchi. Foto © ApoConerpo

„Wenn wir in den Wasserkreislauf von der Quelle bis zum Meer eintreten und Wasser für die Bewässerung von Feldern und Obstplantagen entnehmen, sind wir uns der Verantwortung bewusst, die wir übernehmen, vor allem in einem historischen Moment wie dem gegenwärtigen, in dem die Dürre eine Bedrohung für den gesamten Planeten darstellt. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass jeder Tropfen Wasser, der in gutes, gesundes und nahrhaftes Obst und Gemüse umgewandelt wird, nicht verschwendet ist, sondern im Gegenteil zu dem Wohlbefinden der Erde und ihrer Bewohner beiträgt. Daraus ergibt sich unser doppeltes Engagement: Wir wollen nur das notwendige Wasser optimal nutzen und weiterhin in Forschung und technologische Entwicklung investieren, um den Landwirten Lösungen zu bieten, die ihnen eine immer nachhaltigere Produktion ermöglichen.“

www.ineout.eu

Quelle: ApoConerpo

Veröffentlichungsdatum: 30. März 2023