Artikel lesen

Markttrends und Logistik

Einblicke in den Traubenmarkt der Südhemisphäre und global

Bis zur 7. Woche exportierte Peru 116,8 Millionen Kartons (je 4,5 kg entsprechend). Die Exporte von weißer und schwarzer kernloser Ware sind um jeweils 23 % und 3 % gestiegen. Die Exporte von roten Globes gingen um 21 % zurück, während die Ausfuhren von roten kernlosen Sorten insgesamt um 2 % gesunken sind.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Peru in diesem Jahr 133,1 Millionen Kartons (je 4,5 kg entsprechend) exportieren wird, wie in dem zweiwöchentlich stattfindenden Gemeinsamen Marketingforum für Weintrauben der SATI berichtet wird.

Dies würde einen Anstieg von 13,3 % im Vergleich zur vorherigen Saison bedeuten.

Nach der sechsten Ernteschätzung Chiles werden die Exporte voraussichtlich 117,6 Millionen Kartons (4,5 kg Äquivalent) betragen. Dies entspricht einem Rückgang von 14,2 % gegenüber der vorangegangenen Saison, der größtenteils auf den Austausch von Sorten zurückzuführen ist.

Die bisherigen Zahlen zeigen, dass die chilenischen Exporte von weißem kernlosem Reis um 29 % und von rotem kernlosem Reis um 7 % gestiegen sind, während die Exporte von rotem Globus um 36 % zurückgegangen sind.

Markttrends und Logistik

Angebot und Nachfrage sowie ein günstiger Wechselkurs tragen dazu bei, dass derzeit in einigen Fällen wettbewerbsfähige Marktpreise erzielt werden. Laut der von Pieter Karsten von der Karsten Group vorgestellten Global Market Insights werden die Kunden wählerischer, was die Produktqualität und die Wahl der Sorte angeht.

Der derzeit günstige Wechselkurs sollte die Erzeuger nicht zur Selbstzufriedenheit verleiten. Da der Wechselkurs volatil sein kann, sollte man sich nicht auf ihn als konstanten Indikator verlassen, heißt es.

Die übergreifende Botschaft lautet, dass die Erzeuger die Verantwortung für die Qualität ihres eigenen Produkts übernehmen sollten. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass der internationale Wettbewerb in Bezug auf die Qualität der Produkte zunimmt.

Quelle: SATI

 

Veröffentlichungsdatum: 13. März 2023