Artikel lesen

Ahold Delhaize konnte gesteigert Kosten einsparen – starke Finanzergebnisse für Q4

Ahold Delhaize, einer der weltweit größten Lebensmitteleinzelhandels-konzerne und führend in den Bereichen Supermärkte und Onlinehandel, meldet für das vierte Quartal (Q4) einen Konzernumsatz von 23,4 Milliarden EUR, ein Plus von 8,1 % in dem Q4 und 6,9 % in dem Jahr 2022 bei konstanten Wechselkursen sowie ein Plus von 15,9 % in dem Q4 und 15,1 % in dem Jahr 2022 bei tatsächlichen Wechselkursen.

AholdDelhaize

Die Einzelhandelsgruppe steigerte ihren vergleichbaren Umsatz (ohne Gas) in dem Q4 um 9,3 % in den USA und 5,7 % in Europa. Dieses Umsatzwachstum wurde durch die Einführung preisgünstigerer Produkte, die Ausweitung des hochwertigen Eigenmarkensortiments und die weitere Einführung von personalisiertem Mehrwert durch seine digitalen Omnikanal-Kundenbindungsprogramme unterstützt.

Der Online-Umsatz der Endverbraucher stieg in dem Q4 um 5,0 % und in dem Jahr 2022 um 4,9 %; ohne bol.com stieg der Online-Umsatz in dem Lebensmittelbereich in dem Q4 um 14,4 % und in dem Jahr 2022 um 11,8 % bei konstanten Wechselkursen.

„Angesichts der zweistelligen Inflationsrate bei Lebensmitteln in dem vierten Quartal haben unsere Marken ihre Bemühungen verstärkt, den Kunden einen hohen Wert und Zugang zu erschwinglichen und gesunden Lebensmitteln zu bieten. Eine Schlüsselkomponente unserer Bemühungen war unser Kosteneinsparungsprogramm „Save for Our Customers“, das 15 % mehr Einsparungen brachte als ursprünglich für 2022 erwartet“, kommentierte Frans Muller, Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ahold Delhaize.

Quelle: AholdDelhaize

Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2023