Artikel lesen

Schweiz: Coop feiert mit Kundinnen und Kunden 30 Jahre Naturaplan

200 Neuheiten zum 30-Jahr-Jubiläum der Bio-Marke

Die erste Bio-Marke im Schweizer Detailhandel feiert einen runden Geburtstag: 1993 lancierte Coop in Zusammenarbeit mit Bio Suisse die Marke Coop Naturaplan. Seit drei Jahrzehnten setzt sich Coop unter dieser Eigenmarke für umwelt- und tiergerechte Produkte sowie nachhaltige Projekte ein.

Foto © Coop
30 Jahre Coop Naturaplan. Foto © Coop

Im Jubiläumsjahr erwarten die Kundinnen und Kunden Neuheiten, Aktionen und Überraschungen, denn sie haben massgeblich zur Erfolgsgeschichte beitragen.

Coop verfolgt in den 1990er Jahren eine klare Vision: Umwelt- und tiergerecht hergestellte Lebensmittel sollen für alle einfach zugänglich sein. Der offizielle Startschuss dazu fällt mit der Unterzeichnung der strategischen Partnerschaft mit Bio Suisse 1993 und dem Markteintritt von Coop Naturaplan. Coop positioniert sich als Pionierin in der Förderung des Bio-Konsums und die Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Von Beginn an setzt Naturaplan auf die Knospe von Bio Suisse und damit auf die strengen Knospe-Richtlinien, die zu den höchsten Bio-Standards weltweit gehören. «Coop und Bio Suisse ist es gelungen, den Bio-Landbau gemeinsam aus der Nische zu führen. Ohne die Unterstützung von Coop wäre ein Bio-Angebot in dieser Breite kaum möglich geworden», erklärt Urs Brändli, Präsident von Bio Suisse.

Foto © Coop
Naturaplan setzt auf die Knospe von Bio Suisse. Foto © Coop

Heute ist Naturaplan die grösste Bio-Marke im Schweizer Detailhandel und bietet höchste Bio-Qualität zu fairen Preisen. Die Produkte erfüllen hinsichtlich Qualität und Geschmack die allerhöchsten Anforderungen und werden regelmässig dafür ausgezeichnet. «Den Erfolg verdankt Naturaplan der engen Kooperation mit Bio Suisse, dem Engagement der Bio-Bäuerinnen und -Bauern und ganz entscheidend unseren treuen Kundinnen und Kunden», sagt Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop. Die ersten Wochen im neuen Jahr zeigen ein weiteres Nachfragewachstum im Naturaplan-Sortiment.

Jubiläumsjahr: Kundinnen und Kunden im Zentrum

Die Kundinnen und Kunden dürfen sich im Jubiläumsjahr auf zahlreiche attraktive Angebote und auf 200 Neuheiten im Naturaplan-Sortiment freuen. Dazu warten verschiedene Überraschungen. Die Coop Restaurants bieten Jubiläumsmenüs an und in der Coopzeitung sowie über Social Media wird das Engagement von Coop im Bio-Bereich beleuchtet. Reportagen und Hintergrundinformationen zu einzelnen Produktionen und Projekten runden das Informationsangebot ab. Schliesslich sind die Feierlichkeiten zum Naturaplan-Jubiläum in allen Verkaufsstellen erlebbar.

Grösstes Bio-Sortiment im Schweizer Detailhandel

Im aktuellen Sortiment bei Coop gibt es kaum ein Lebensmittel, das nicht in Bio-Qualität erhältlich ist. Seit 2013 werden auch zahlreiche Schweizer Markenprodukte in Knospe-Qualität im Dualbranding mit Naturaplan angeboten. Des Weiteren finden sich im Sortiment Bio-Produkte aus den Bergen unter dem Label Pro Montagna, alte Sorten unter der Marke ProSpecieRara sowie biodynamische Demeter-Artikel.

Mehr Informationen: www.naturaplan.ch

Quelle: Coop

Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2023