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Frankreich: E. Leclerc ist beliebteste Supermarktkette - Lidl hat 2022 am meisten zugelegt

Das neue Jahr beginnt in einem Kontext, der von steigenden Lebensmittelpreisen, einer zunehmenden Inflation und einem allgemeinen Kaufkraftverlust in Frankreich geprägt ist. Doch Frankreich, das auch als „Paradies der Supermärkte“ bezeichnet wird, zeichnet sich durch seine Erfolgsrezepte aus, mit denen es die Verbraucher anlockt, vor allem in der Frischwarenabteilung.

Foto ©  Lidl
Foto © Lidl

Ein starkes Engagement für lokale und biologische Produkte, Fertigprodukt-Lösungen, die Ausweitung des Angebots an Großpackungen oder neue Verpackungsoptionen sind nur einige der Maßnahmen, die den Erfolg des französischen Massenkonsums erklären.

Eine aktuelle Studie von Kantar Worldpanel Frankreich, die im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde, zeigt die Rangfolge der von den Franzosen am meisten geschätzten Ketten und die Trends, die den aktuellen Konsum kennzeichnen. Werbeplakate mit Botschaften wie „Anti-Inflations-Schild“, „Die helfende Hand, die sich lohnt“ oder „Angepasste Preise“ lassen es bereits erahnen: der Rabatt nimmt zu.

Die französische Kette E. Leclerc bleibt an der Spitze und hält 22,2 % des Marktanteils. Und sie ist nicht nur die von den Verbrauchern am häufigsten gewählte, sondern laut der Zeitschrift Que Choisir auch die billigste. Dahinter folgen Carrefour (19,2 %), Les Mousquetaires (15,9 %) und Système U (11,6 %).

Lidl hat 2022 am meisten zugelegt

Auf dem sechsten Platz liegt die deutsche Handelskette Lidl, die 2022 am meisten zugelegt hat, nämlich um 0,3 %, und einen Marktanteil von 7,9 % erreicht. Aldi an achter Stelle steigerte sich um 0,2 % und hat sein Geschäftsjahr 2022 mit einem Marktanteil von 2,8 % abgeschlossen.

Quelle: KantarWorldpanel/Valenciafruits.com

Veröffentlichungsdatum: 27. Januar 2023