Artikel lesen

Internationale Grüne Woche 2023 - Update Tag 4

Die neue Woche startet bei der Internationalen Grünen Woche unter anderem mit gleich drei Ländertagen. Ministerpräsident Dietmar Woidke eröffnet traditionell zusammen mit dem Landespolizeiorchester um 10 Uhr den Brandenburg-Tag in Halle 21a. Zur gleichen Zeit startet in Halle 23b der Sachsen-Anhalt-Tag und um 12 Uhr eröffnet Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in Halle 21b den Sächsischen Ländertag.

Foto © Messe Berlin
Scharfes Essen und frische Früchte. Foto © Messe Berlin

Aber auch in den anderen Hallen können Besucherinnen und Besucher wieder einiges erleben – besonders Familien mit Kindern empfehlen die Halle 23 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft – hier gibt’s viel zu entdecken und zum Ausprobieren.

Scharfes Essen und frische Früchte

Mit Kochshows und Massagen werden die Gäste der Grünen Woche in Halle 18 nach Thailand entführt. Eine kunstvolle Skulptur aus Bast und Blumen heißt die Besucherinnen und Besucher am thailändischen Stand in Halle 18 willkommen. Naga heißt die züngelnde Schlange. In der thailändischen Mythologie kommt ihnen eine wichtige Bedeutung zu, unter anderem als Schutzwesen. Weiterlesen.
 

Akzeptanz und Vielfalt bei der Adelsparade

Foto © Messe Berlin
Foto © Messe Berlin


Unter den 144 Produktköniginnen und -königen, die für ihre landwirtschaftlichen Produkte und Regionen werben, finden sich so einige spannende Persönlichkeiten, zum Beispiel der „Schwule Heidekönig“ Ben Rejmann und Weinprinzessin Anna-Lena Werb, Elektronikerin für Automatisierungstechnik in Ausbildung. Wenn man längere Zeit mit gezückten Smartphones nebeneinander an einer Absperrung steht, kommt man ins Gespräch. Sabine Werb wartet auf den Auftritt ihrer Tochter. Anna-Lena Werb ist Weinprinzessin vom Abt-Degen Weintal.
Weiterlesen.

Torffrei Gärtnern und ein Bauernhof für die Nachbarschaft

„bio fürs Klima“ hieß das Motto beim „Meet & Eat“ des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Ein Thema: die Solidarische Landwirtschaft. Was wäre, wenn wir alle in einen Bauernhof investieren würden? Der CSA Hof Pente arbeitet nach diesem Prinzip: Der Bio-Familienbetrieb aus Bramsche bei Osnabrück hat sich vor gut zehn Jahren der Solidarischen Landwirtschaft angeschlossen. Weiterlesen.

Ist Nachhaltigkeit nur ein Trend?

Diese Frage haben wir drei Ausstellern im Re-Use-SuperStore gestellt - Muharrem vom Batman Repaircafé, Sükran vom BSR und Fabian von den Bread-Brothers.


Zahl des Tages
200 Spitzenpolitikerinnen und -politiker besuchen die Grüne Woche 2023.
Zahl des Tages Grafik


Quelle: IGW / Messe Berlin

Veröffentlichungsdatum: 24. Januar 2023