Artikel lesen

DFHV: Das BMEL legt neue Schwerpunkte

Vor einigen Jahren gab es im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) nur sechs Abteilungen, darunter aber noch ein eigenes Referat für Obst und Gemüse mit drei bis vier Mitarbeitern. Durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass in Deutschland fast ein Fünftel der Ausgaben für Lebensmittel auf Obst, Gemüse und Kartoffeln entfallen, so der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV).

Bildquelle: Shutterstock.com Social media
Bildquelle: Shutterstock.com

Seitdem wurde die Anzahl der Abteilungen im BMEL um ein Drittel erhöht, aber das kleine Fachreferat für Obst und Gemüse blieb auf der Strecke.

Heute stehen andere Dinge im Fokus. Nach einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage im Deutschen Bundestag sind im BMEL aktuell 31 (einunddreißig!) Mitarbeiter für die Betreuung der hauseigenen Social-MediaKanäle (Facebook, Twitter, Instagram) sowie für die Erstellung von Inhalten für die Sozialen Medien beschäftigt. Die Kosten für Publikationen, Flyer und andere Maßnahmen beliefen sich für 25 aufgeführte Maßnahmen auf rund 917.000 Euro, 18 weitere Vorhaben waren bis September 2022 in der Planung.

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 11/2022

Veröffentlichungsdatum: 06. Dezember 2022