Artikel lesen

Universität Florida/IFAS erhalt Forschungsgelder zur Bekämpfung der Zitruskrankheit

Das Institute of Food and Agricultural Sciences (IFAS) der Universität Florida (UF) hat über 16 Millionen USD an neuen Finanzmitteln gesichert, um Forschungsprojekte zur Bekämpfung der tödlichen Citrus-Greening-Krankheit voranzubringen, die die Zitrusindustrie von Florida bedroht.

Bildquelle: Shutterstock.com Zitrus HLB
Bildquelle: Shutterstock.com

Das letztendliche Ziel dieses ganzheitlichen Projekts ist, die bahnbrechende Entdeckung, dass es sich bei HLB um eine chronische Immunkrankheit handelt, zu nutzen, um HLB-Managementansätze für bestehende Anpflanzungen und nicht-transgene HLB-resistente und -tolerante Zitrussorten für eine langfristige, nachhaltige HLB-Bekämpfung zu entwickeln.

Die Finanzmittel in Höhe von 16.382.191 USD werden auf acht Projekte verteilt, von denen fünf mit 1 Million USD oder mehr finanziert werden und von zwei bis fünf Jahren laufen. Die meisten der Projekte sind Kollaborationen mit dem IFAS/UF von dem Citrus Research and Education Center in Lake Alfred, Southwest Florida Research and Education Center in Immokalee und der Universität Florida in Gainesville. An einigen Projekten sind Wissenschaftler in Kalifornien, Texas und Connecticut beteiligt.

Die Finanzierung wird von dem National Institute of Food and Agriculture Emergency Citrus Disease Research and Extension (ECDRE)-Programm des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) zugeteilt, das Lösungen für US-Zitruserzeuger liefern soll.

Quelle: University of Florida

 

Veröffentlichungsdatum: 23. November 2022