Artikel lesen

Der neue Verbraucher: von Spaß bis Vorsicht

Einer Studie von Alimarket Gran Consumo zufolge haben die Ereignisse auf der Welt in den letzten zwei Jahren, mit einer Pandemie, den steigenden Kosten für Rohmaterialien und einem Krieg auf europäischem Boden, der die Energiekrise weiter aufbrach, die bereits schwelte, die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fundamente erschüttert.

Bildquelle: Shutterstock.com Einkauf
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie die Beratungsfirma Mintel berichtet, sind die Gegenwart und nahe Zukunft in Unsicherheit gehüllt und der Verbraucher, der seine große Fähigkeit zur Resilienz gezeigt hat, blickt mit Vorsicht auf die Situation.

In diesem aktuellen Kontext haben sich verschiedene Typen von Verbrauchern entwickelt, deren Gewohnheiten den Ton auf dem heutigen Markt angeben. Einerseits sehen wir Käufer, die sich der wirtschaftlichen Probleme und hohen Preisinflation sowie der Sorge um den Planten bewusster geworden sind. Deshalb die Nachfrage nach Bioprodukten.

Ein anderer der Werte, den die Verbraucher heute von den Unternehmen fordern, ist Ehrlichkeit sowie ethische Verpflichtungen von Marken als langfristige Strategie.

In einem Kontext, der durch so viele Unsicherheiten und negative Nachrichten gekennzeichnet ist, brauchen einige Verbraucher in ihrem Alltag Spaß und sind bereit dazu, auszuprobieren und Freude in ihrem täglichen Leben zu suchen. Und hier können Marken ein wichtiger Träger sein, um Positivität durch neue Produkte, Formate, Verpackungen.... zu betonen, die auch spielerische Interaktionen bieten.

Zudem nimmt die Onlinenutzung zu und die Nachfrage nach Erlebnissen zu Hause wird ansteigen. Die Hersteller von frisch geschnittenen Produkten sowie Obst- und Gemüsevermarkter gehen bei diesem Trend mit, indem sie neue Angebote machen.

Lesen Sie hier mehr dazu.

Quelle: Alimarket Gran Consumo

Veröffentlichungsdatum: 17. November 2022