Artikel lesen

BayWa AG erhält Prime Status – ISS ESG Rating ernennt Konzern zum Branchenführer beim Thema Nachhaltigkeit

Bei der Umsetzung von ESG (Environment, Social, Governance) Kriterien gehört die BayWa AG international zu den Vorzeige-Unternehmen im Handel. ISS ESG, eine der weltweit bekanntesten ESG Ratingagenturen, hat dem Konzern für seine Nachhaltigkeitsperformance den Prime Status verliehen.

Foto © BayWa AG
Foto © BayWa AG

Unternehmen, die den Prime Status erhalten, sind laut ISS in allen drei ESG-Dimensionen – Umwelt/Klima, Soziales und Unternehmensführung – führend in ihrer Branche und bestens gerüstet – sowohl im Umgang mit ESG-Risiken als auch beim Erkennen von Chancen, die sich durch ESG ergeben.

„Für uns als Unternehmen haben ESG-Aspekte eine herausragende Bedeutung – das gute Abschneiden der BayWa in verschiedenen Nachhaltigkeits-Ratings bestätigt das“, sagt BayWa CFO Andreas Helber. Mit Bewertungen durch MSCI (AA), CDP (B) und nun ISS ESG (Prime C+) sei die BayWa gut aufgestellt, was auch bei Finanzierungen und im Anlagebereich ein wichtiger Aspekt sei. Andreas Helber: „Sowohl Banken als auch nachhaltig orientierte Anleger am Aktienmarkt werden ihre Entscheidungen in Zukunft noch stärker von der Nachhaltigkeitsperformance abhängig machen. Externe Ratings geben hier Orientierung und sind damit letztlich ein ausschlaggebender Faktor bei Finanzierungen und Investitionsentscheidungen.“

Die ISS-Analyse beruht auf bis zu 100 Bewertungskriterien, von denen die meisten branchenspezifisch sind. Die herangezogenen Indikatoren werden permanent überprüft und weiterentwickelt und an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, technologischen Entwicklungen, regulatorischen Änderungen und gesellschaftlichen Anforderungen angepasst.

Quelle: BayWa AG

Veröffentlichungsdatum: 25. August 2022