Artikel lesen

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz als fester Bestandteil der Rewe Group in Österreich

Durch ein umfassendes Maßnahmenpaket im Bereich Energie, Klima und Umwelt arbeitet die REWE Group in Österreich erfolgreich daran, Ressourcen schonend und effizient einzusetzen. Ziel ist es, die Umweltbelastungen dabei so gering wie möglich zu halten bzw. aktiv zu reduzieren.

Copyright: lichtblauwagner architekten
Das Rendering der Fassadenbegrünung des neuen BILLA Marktes in Obdach. Copyright: lichtblauwagner architekten

In Supermärkten gelten Kühlung und Beleuchtung als die größten Energieverbraucher. Zusammen sind sie für etwa 60% des gesamten Energiebedarfs verantwortlich. Deswegen beschäftigt sich die REWE Group in Österreich im Rahmen ihres umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms besonders in diesen Bereichen mit Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.

Bereits mehr als 1.100 energieeffiziente Filialen von BILLA, BILLA PLUS, BIPA und PENNY

Copyright: BILLA / Scheriau
Bis 2030 möchte die REWE Group die absoluten Treibhausgasemissionen um weitere 30 Prozent gegenüber 2019 reduzieren.
Copyright: BILLA / Scheriau


Unter dieser Zielsetzung werden bereits seit 2006 innovative Energiekonzepte – Stichwort Green Building – konsequent umgesetzt und laufend erweitert. Dadurch konnte der Energieverbrauch in Relation zur Expansion in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt werden. Bereits Anfang 2008 erfolgte die Umstellung des Stromeinkaufs für Märkte, Lager und Zentralbauten auf zertifizierten Grünstrom. 2021 stammte der Grünstrom zu 88 Prozent aus Wasserkraft, zu 8 Prozent aus Windkraft, zu 2 Prozent aus Photovoltaik, zu 1 Prozent aus Biogas und zu 1 Prozent aus sonstiger Ökoenergie. Auch bestehende Filialen werden schrittweise umgerüstet und mit energieeffizienten Kälteanlagen (wo möglich mit Wärmerückgewinnung) ausgestattet. Derzeit werden durch die Maßnahmen bis zu 40% Energie je umgebautem Markt eingespart und durch die Umrüstung auf Wärmerückgewinnung entfällt der Einsatz fossiler Energieträger.

Bis Ende des Jahres 234 Photovoltaik-Anlagen auf Filial- und Lagerdächern

Im Jahr 2022 werden 112 neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von über 10 Megawatt in Betrieb genommen. Dazu kommen noch 12 Energiespeicher mit einer Speicherkapazität von ca. 600 kWh. Mit Stand 2021 gab es bereits 122 PV Anlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 7,5 MWp.

Quelle: Rewe Österreich

Veröffentlichungsdatum: 10. August 2022