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Hohe Preise steigern Verkäufe von Discountern in Italien um über 10%

Die hohen Preise treiben die Käufe von Niedrigpreislebensmitteln bei Lebensmitteldiscountern an, die einen Anstieg des Umsatzwertes von 10,1% verzeichnen, der höchste aller Lebensmittelvertriebsarten. Das ergab sich aus der Coldiretti-Analyse von Istat-Daten bezüglich des Einzelhandels im April.

Bildquelle: Shutterstock.com Supermarkt
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Die Zahlen zeigen, dass der Einzelhandel insgesamt einen Anstieg der Lebensmitteleinkäufe von 5,5 % im Vergleich mit dem gleichen Monat des Vorjahres zeigte. Allerdings, betont Coldiretti, ist es ausschließlich das Ergebnis hoher Preise, wobei die Mengen gekaufter Lebensmittelprodukte stattdessen um 0,8% kleiner geworden sind.

Der Sprung bei den Discountern, so sagt Coldiretti weiter, unterstreicht die Schwierigkeit, in der sich italienische Familien befinden, die bedingt durch Preiserhöhungen, ihre Ausgaben während des Krieges an Niedrigkostenkanälen orientieren.

Die Rekorderhöhungen der Preise für Energieprodukte und Rohmaterialien spiegelt sich in der Tat in den Kosten für Lebensmittelproduktion wider, aber auch in Verpackungskosten, von Plastik für Blumentöpfe bis Stahl für Gefäße, Netze für Zitrusfrüchte und Holz für Transportpaletten und Papier für Produktetiketten, die verschiedene Lieferketten betreffen.

Eine Situation, die laut Coldiretti in reichen Ländern Inflation verursacht, einen Mangel an einigen Produkten und Zunahmen im Bereich der Lebensmittelarmut, aber auch ernsten Hunger in weniger entwickelten Ländern.

Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 10. Juni 2022