Artikel lesen

Edeka: Solarcarport-Anlage deckt künftig einen Großteil des Energiebedarfs

Die Edeka Minden-Hannover geht in Sachen Klimaschutz mit gutem Beispiel voran: Auf dem Parkplatz des Edeka Center Hanekamp in der Verdener Landstraße wird gemeinsam mit dem Inhaber André Hanekamp erstmals eine Solarcarport-Anlage errichtet. Diese wird künftig einen großen Teil der Jahresverbrauchsmenge des Marktes decken und rund 40 Parkplätze umfassen.

Foto © EDEKA Minden-Hannover
Foto © EDEKA Minden-Hannover

Die Anlagengröße beträgt 150 kWp (Kilowatt-Peak), die jährliche Energieproduktion liegt zwischen 130.000 und 150.000 kWh – mehr als 30 Tonnen CO2 pro Jahr werden hierdurch eingespart.

Auf der Dachfläche des EDEKA Centers befinden sich bereits Solarzellen – in Kombination mit der Parkplatzüberdachung decken beide Anlagen an guten Tagen dann bis zu 100 Prozent des gesamten Energiebedarfs des Marktes ab, der zudem mit Ökostrom beliefert wird. Von diesem profitieren auch die Kunden, die während des Einkaufs bequem ihr Auto an einer der drei E-Ladesäulen aufladen können, die mit je zwei Ladepunkten ausgestattet sind.

„Das ist ein weiterer Schritt für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, freut sich Inhaber André Hanekamp. „Die Kunden können sehen, wie wir vor Ort Strom erzeugen und direkt für den Markt und für sie nutzbar machen.“

Quelle: EDEKA Minden-Hannover

Veröffentlichungsdatum: 10. Juni 2022