Artikel lesen

Spargel: Reduzieren von Abschriften mit (Kunden-)Mehrwert im LEH

Joachim Stracke (Frische Institut) ist immer auf der Suche nach Innovation für den O&G-Bereich und gehört mittlerweile zu den Topfachleuten im Vertrieb von frischem Obst und Gemüse.

Foto © Joachim Stracke
Joachim Stracke zu Besuch bei Christoph Wolter (von links). Foto © Joachim Stracke

„Ich bin seit 36 Jahren im Lebensmitteleinzelhandel tätig und permanent auf der Suche nach Innovationen, speziell für die Optimierung der Obst-& Gemüseabteilung“, so Joachim Stracke. „Umso mehr habe ich mich über die Einladung der HEPRO GmbH gefreut, mir ein Highlight aus der diesjährigen Spargelsaison im Lebensmitteleinzelhandel vorzustellen. Obst & Gemüse ist mehr als eine Leidenschaft. Der betriebswirtschaftliche Nutzen darf nie aus dem Blick gelassen werden!“

„Der Konsument hat dieses Jahr seltener beim Spargel zugegriffen. Das Wort „Inflation“ und "teuer“ hat fast schon zu einem Käuferstreik geführt“, so Christoph Wolter, Geschäftsführer der HEPRO GmbH.

Das Maschinenbauunternehmen ist bekannt durch Spargelschälmaschinen und seit einigen Jahren auch durch die „emotional boosting“-Ananasschälmaschine „pina to go“.

Foto © HEPRO GmbH
Geschälter Spargel frisch versiegelt. Foto © HEPRO GmbH

“Der deutsche Spargel lag zu Beginn der Saison wetterbedingt sehr kurz über dem Preis des Vorjahres. Jedoch hat sich der Preis schnell auf bzw. unter dem Vorjahresniveau bewegt. Deutscher Spargel wird aber auch in Zukunft ein Hype sein – die kurze Saison und somit das alljährliche Warten auf das leckere und gesunde Gemüse bleibt“ ist sich Christoph Wolter sicher.

Joachim Stracke war u.a. 14 Jahre als Fachberater und Vertriebsspartenleiter bei der EDEKA im Obst & Gemüse-Vertrieb tätig und hat selbst 10 Jahre ein Obst-& Gemüsefachgeschäft geführt. Er hat die Innovation 2022 für den Lebensmitteleinzelhandel und das Gemüseverarbeitungsunternehmen bei der HEPRO GmbH entdeckt und erläutert:

Die deutsche Spargelsaison ist nach wie vor jedes Jahr ein Highlight im Aktionskalender der Obst- & Gemüseabteilung. Hier lassen sich mit attraktiven Aktionsplatzierungen rund um das Thema Spargel grundsätzlich sehr gute Umsätze und Renditen erzielen. Aufgrund der momentanen Kaufzurückhaltung oder zu hoher Bestellmengen im Lebensmitteleinzelhandel kommt es auch beim Spargel immer wieder zu überhöhten Warenbeständen, die zwangsläufig in Abschriften münden. Durch diese Abschriften werden oftmals an einem Tag die Gewinne der vorangegangenen Tage zunichte gemacht.“   

Beim Gedankenaustausch in Rheda-Wiedenbrück mit Christoph Wolter wurden Joachim Stracke die Möglichkeiten und Vorteile des abendlichen Schälens und anschließendem Frischsiegelns im LEH erläutert:

„Eine speziell entwickelte mikroperforierte Folie ermöglicht nach dem Siegeln der Verpackung den Gasaustausch mit der Luft und sorgt so für eine Haltbarkeit des Spargels und seines Aromas für bis zu 10 Tage. Optional ist das Zubereiten in der Mikrowelle (Dampfgareffekt) sogar möglich“ so Christoph Wolter und erläutert weiter, dass „der geschälte Spargel innerhalb von 8 – 12 Minuten gegart ist - schneller und vitaminschonender kann ich den geschälten Spargel nicht zubereiten. Das Siegelgerät und die Schalen bieten nur wir, die HEPRO GmbH exklusiv an.“

Foto © HEPRO GmbH
HEPROs Peel & Seal-Verfahren: Spargel schälen, dann versiegeln und bis zu 10 Tagen präsentieren. Foto © HEPRO GmbH

Joachim Stracke ist begeistert: „So kann der LEH nicht nur sein Abschriftenrisiko deutlich reduzieren. Der Verbraucher hat durch die wesentlich einfachere Zubereitungsmöglichkeit in der mikrowellengeeigneten Schale gleichzeitig einen hohen Mehrwert – eine win-win Situation für Einzelhändler und den Kunden. Der am Tag nicht verkaufte Spargel erhält einen Frischeschnitt und kann mehrere Tage aus dem Kühlregal fix und fertig verkauft werden. Geschälter Spargel zählt ohnehin zu den Convenience-Toptrends. Durch die einzigartige Schale wird Convenience hier auf das nächste Level gehoben. Ich freue mich auf die nächsten Innovationen für den LEH aus dem Hause HEPRO.“

„Als das Frische Institut setzen wir uns für mehr Nachhaltigkeit, weniger Abschriften, eine Steigerung der Rentabilität und vor allem für die Freude am Produkt ein. Wir begleiten auch neue Unternehmen und Produzenten bei der Einführung, Markenbildung und der Positionierung im Markt. Vor allem ist unser Anspruch, Wissen möglichst einfach zugänglich zu machen und regelmäßig mit unserem FrischeTalk über Neuheiten und Trends zu informieren.“

Mit der „Obst- & Gemüse KompetenzWelt“ haben Joachim Stracke und Jochem Wolthuis eine einzigartige branchenweite Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch, sowie zur Präsentation von Unternehmen der Obst- & Gemüsebranche geschaffen, die nun an den Start gegangen ist.

Mehr unter https://frischeinstitut.de und www.hepro-gmbh.de

Quelle: HEPRO GmbH

Veröffentlichungsdatum: 01. Juni 2022