Artikel lesen

Öko-Feldtage 2022: Der Countdown läuft

Vom 28. bis 30. Juni 2022 finden die Öko-Feldtage endlich wieder live statt – auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar-Aumenau. Besucher*innen können sich auf dem Treffpunkt der ökologischen Landwirtschaft umfassend über Neuheiten aus Landtechnik, Pflanzenbau, Tierhaltung und Forschung informieren. Die FiBL Projekte GmbH ist die Veranstalterin der Öko-Feldtage.

Foto © Lukas Weber
Die Demoparzellen der Ausstellenden und die Versuchsparzellen der Universität Gießen zeigen 120 Kulturen und mehr als 500 Sorten. Foto © Lukas Weber

Fast 330 Unternehmen, Verbände und Organisationen kommen nach Aumenau. Sie präsentieren Saatgut, Landtechnik, Betriebsmittel, Futtermittel, Stallbau, Beratungsleistungen und vieles mehr. "Wir sind überwältigt von dem großen Interesse an den Öko-Feldtagen und stolz, alle Neuigkeiten rund um die ökologische Landwirtschaft auf unserem Hof vorzustellen", sagt Professor Andreas Gattinger, wissenschaftlicher Leiter des Lehr- und Versuchsbetriebs der Universität Gießen. Das Programm greift brennende Themen der Landwirtschaft auf: Klimaschutz, mehr Tierwohl, Digitalisierung, Ökozüchtung und Preispolitik.

Highlights der Öko-Feldtage zum Anfassen sind beispielsweise Forschungsprojekte der Universität Gießen. Im neuen Forschungsstall wird mit anspruchsvoller digitaler Technik erfasst, welchen Einfluss die Intensität der ökologischen Milchviehfütterung auf die Umwelt und die Klimabilanz der erzeugten Produkte hat. Im Rahmen des KlimaRundgangs erklären Wissenschaftler*innen anhand der angelegten Agroforstsysteme die Aspekte Kohlenstoffspeicherung, Bodenerosion und weitere klimarelevante Vorteile dieser Systeme. Besucher*innen können sich zudem in Maschinenvorführungen einen Eindruck von der neusten Technik im Bereich Hacken, Mäh- und Schwadtechnik verschaffen. Außerdem sind viele Innovationen zu sehen: Vom selektiv programmierbaren Unkrautroboter über den solar-betriebenen Traktor bis hin zum automatisierten Sammeln von Kartoffelkäfern. Auf 1.500 Demoparzellen können Besucher*innen zahlreiche Kulturen und Landessortenversuche anschauen.

Auch die Vorbereitungen für die Öko-Feldtage 2023 auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen / Baden-Württemberg laufen schon. Anmeldungen mit Demonstrationsparzellen sind ab sofort und noch bis 15. Juli 2022 möglich.

Mehr Informationen: oeko-feldtage

Quelle: FiBL

Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2022