Artikel lesen

Der 12. internationale ANEBERRIES-Kongress wird zu einer Referenz für die weltweite Beerenindustrie

Der 12. internationale ANEBERRIES-Kongress unter dem Motto "Wir kümmern uns um die Umwelt und die Menschen", der vom 27. bis 29. Juli stattfindet, läuft bereits auf Hochtouren für die neue Ausgabe.

Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress
Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress

Laut Juan José Flores, Generaldirektor von ANEBERRIES (Nationaler Verband der mexikanischen Beerenexporteure), "ist das Neue an dieser Ausgabe, dass wir wieder zu einem persönlichen Format als Priorität zurückkehren, obwohl es im letzten Jahr in einer hybriden Form durchgeführt wurde, wobei das persönliche Format hervorgehoben wurde, es begann mit einem virtuellen Format. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf eine Ausstellung und einen Konferenzsaal vor Ort, übertragen aber gleichzeitig die Konferenzen völlig live und virtuell.

Logo

Multidisziplinäre Themen

Der Ingenieur Juan José Flores fügt hinzu, dass "wir unser Thema auf die Sorge um die Umwelt und die Menschen konzentrieren", denn dies ist der Slogan der diesjährigen Veranstaltung. Wir vernachlässigen jedoch nicht die technischen Fragen (Pflanzenschutz/Sicherheit/Handel), die seit mehr als einem Jahrzehnt zum Erfolg der Veranstaltung beitragen".

Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress
Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress

Gleichzeitig weist unser Gesprächspartner darauf hin, dass "einige der Konferenzen, die unsere Teilnehmer besuchen können, verschiedene Themen behandeln, wie z. B. Verantwortung und Ethik in der Marketing- und Vertriebskette von Pflanzenschutzmitteln (illegale Produkte). - Luis Eduardo Gonzalez Cepeda - Präsident des mexikanischen Verbands der Hersteller und Formulierer von Agrochemikalien (UMFFAAC). Dort finden Sie auch andere Themen wie die Aktualisierung des Produktsicherheits-Rull-Standards / Wassermodul. - Dr. Juan L. Silva Lebensmittelverarbeitung und -sicherheit - Mississippi State University".

In diesem Zusammenhang fügt Juan José Flores hinzu, dass "wir auch Präsentationen zu anderen Themen haben werden, wie z.B. die Bewältigung der Krise und die Probleme der Düngemittelversorgung im mexikanischen Beerenanbau und die globalen Aussichten". Außerdem werden wir uns mit den Trends des Wachstums und der kommerziellen Entwicklung des Beerensektors in Mexiko und auf dem Weltmarkt befassen, die von Miguel Á. Curiel Mendoza / CEO Driscolls Mexico angesprochen werden, sowie mit der Gegenwart und der Zukunft der genetischen Entwicklung bei Beerenpflanzen in Mexiko. Wie sieht das aktuelle Szenario der mexikanischen Genetik im Vergleich zu anderen Ländern aus?

Prognosen zur Anwesenheit

Hinsichtlich der prognostizierten Besucherzahlen weist unser Gesprächspartner darauf hin, dass "wir in diesem Jahr 2.500 persönliche Besucher und etwa 1.000 Zuschauer in der virtuellen Übertragung anstreben".

12. Internationaler ANEBERRIES-Kongress: Ein Meilenstein in der Beerenindustrie

Darüber hinaus unterstreicht Juan José Flores, dass der 12. Internationale ANEBERRIES-Kongress voll und ganz als Benchmark für diesen Industriezweig konsolidiert ist, indem er feststellt, dass "es zwar das ganze Jahr über Veranstaltungen gibt, die sich aber nicht auf die vier in Mexiko angebauten Kulturen konzentrieren oder die wiederum zu Formaten für die Landwirtschaft im Allgemeinen werden, so dass es keinen spezifischen Fokus auf unseren Sektor gibt. Zusätzlich zu den 12 Jahren Erfahrung, die unsere Veranstaltung unterstützen und es geschafft haben, sie zu stärken".

Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress
Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress

Auszeichnungen und Anerkennungen

Auf die Frage, ob auch Persönlichkeiten aus der Beerenindustrie ausgezeichnet werden, betont unser Gesprächspartner: "Es ist noch zu früh, um die auszuzeichnenden Persönlichkeiten zu benennen, aber es steht fest, dass wir Persönlichkeiten aus Bereichen wie Forschung, Journalismus, Behörden und Wirtschaft ehren wollen".

Das Beerenrennen: Ein klassisches Ereignis

Gleichzeitig weist der Ingenieur Juan José Flores darauf hin, dass das traditionelle Berry Race, das am 27. Juli stattfinden wird, "die Linie der beiden vorangegangenen Ausgaben beibehalten will, ein physisches Format, bei dem es vor allem darum geht, den Sport als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung zu fördern, um einen gesunden Lebensstil zu führen. Mit der Veranstaltung sollen auch Spenden für lokale Einrichtungen in den produktiven Gebieten gesammelt werden. Außerdem ist es die Eröffnungsveranstaltung unseres Kongresses, mit der wir die Gewerkschaft und das Beerenfest eröffnen.

Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress
Foto © internationale ANEBERRIES-Kongress

Wirtschaftliche Kosten

Bezüglich der wirtschaftlichen Kosten dieser Veranstaltung gibt unser Interviewpartner an, dass "die Kosten unseres Kongresses für den allgemeinen Kongressabgeordneten 5.500 $, für den ANEBERRIES-Mitarbeiter 4.500 $ und für Studenten 2.800 $ betragen. Diese Kosten beinhalten neben dem Zugang zu allen Konferenzen und der Ausstellung/Business Floor auch ein Willkommenspaket, das uns bereits für seine Qualität ausgezeichnet hat (beinhaltet Rucksack, Notizbuch und Souvenirs der Veranstaltung)".

Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Ernährungsjournalist

Veröffentlichungsdatum: 11. Mai 2022