Artikel lesen

Arrigoni: maßgeschneiderte Schutzlösungen für den Obstanbau

Die Schutznetze Fructus® und Biorete® sind eine wirksame Lösung gegen die Gefahr von Insekten, Viruskrankheiten und Hagel. Die Monate von Mai bis September sind entscheidend für ein ganzes Obstbaujahr, denn in diesem Zeitraum treten die meisten durch Insekten oder Wetterereignisse wie z. B. Hagel bedingten Probleme auf.

 Foto © Arrigoni
Die Schutznetze Fructus® und Biorete® sind eine wirksame Lösung gegen die Gefahr von Insekten, Viruskrankheiten und Hagel. Foto © Arrigoni

Auf innovative Schutzlösungen von Arrigoni für den Obstbau wie z. B. auf die Produktreihen Fructus® und Biorete® zu setzen, kann sich als weitsichtige und sinnvolle Entscheidung erweisen. Dies auch im Hinblick auf die effektive Umsetzung einer „grünen“ und nachhaltigen Landwirtschaft.

Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Aprikosen gehören neben Bananen und Agrumen zu den weltweit beliebtesten und am meisten konsumierten Obstarten. Der Wettbewerb auf dem Markt erfordert allerdings eine sehr sorgfältige Produktion, um Faktoren, die den Ertrag und die Qualität beeinträchtigen können, unter Kontrolle zu halten. Dazu gehört natürlich auch der Hagelschlag, dessen Auswirkungen sich lange bemerkbar machen. So wurden z. B. 2021 in Italien nach Daten der Europäischen Unwetterdatenbank (European Severe Weather Database, ESWD) bis Mitte Juli bereits mehr als 426 Extremwetterereignisse, die die landwirtschaftliche Produktion schwer getroffen haben, registriert.

Die Schutznetze Biorete® . Foto © Arrigoni
Die Schutznetze Biorete® . Foto © Arrigoni

Diesem Problem begegnet Arrigoni in erster Linie mit den Hagelschutznetzen der Baureihe Fructus®. Fructus® ist nicht nur gegen Hagel, sondern auch gegen einige der heimtückischsten Schädlinge von Äpfeln und Birnen wie den Apfelwickler (Cydia pomonella) eine wirksame Lösung, wenn das Netz seitlich an der Obstanlage montiert wird. Neben diesem unmittelbaren Nutzen gibt es noch weitere Vorteile, die erheblich zur Ertragssteigerung beitragen. Fructus®-Netze sind so konzipiert, dass sie das Mikroklima optimieren, indem sie die durchschnittliche Tagestemperatur reduzieren und die relative Luftfeuchtigkeit erhöhen. Somit werden günstige Bedingungen für das Wachstum und die Fruchtbildung von Kernobst geschaffen. Die seitliche Einnetzung der Obstanlage bietet zudem einen wirksamen Schutz gegen Vögel und verschiedene Arten von Insekten. Daraus resultiert eine erhebliche Verringerung des Krankheitsbefalls, da gerade Insekten zu den Hauptvektoren für ihre Verbreitung gehören. Zudem wirkt sich die reduzierte Lichtintensität während der Reifezeit in Kombination mit dem verbesserten Mikroklima positiv auf die Fruchtgröße, die sensorischen Eigenschaften und die organoleptische Zusammensetzung des Kernobstes aus.

Auch der Anbau von Pfirsichbäumen ist mittlerweile durch diverse Schädlinge bedroht, die häufig andere pathogene Viren übertragen. Besonders akut sind diese Probleme bei mittelspäten und späten Pfirsichsorten, wo Insekten wie die Mittelmeerfruchtfliege (Ceratitis capitata) und die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) aufgrund ihrer hohen Vermehrungsrate erhebliche Schäden anrichten können. Auch hier bietet das Biorete®-Schutznetz von Arrigoni einen zuverlässigen Schutz, weil es durch seine besondere Beschaffenheit eine physische Barriere gegen Parasiten bildet und somit der Verbreitung von Virusinfektionen vorbeugt. Das verbesserte Mikroklima im Vergleich zur einfachen Kunststofffolie und der reduzierte Bedarf an Pflanzenschutzmitteln tragen zu einer gesünderen Umwelt und einer höheren Fruchtqualität bei. Für besonders warme Klimazonen gibt es schließlich Biorete Air Plus®, ein System mit noch feineren Monofilamenten, das sowohl eine bessere Belüftung als auch einen wirksamen Schutz gegen kleinste Schädlinge gewährleistet.

Schutznetze Iride multi Pro. Foto © Arrigoni
Schutznetze Iride multi Pro. Foto © Arrigoni

„Der moderne Obstbau“, so Paolo Arrigoni, CEO der Arrigoni-Gruppe, „erfordert wirksame Lösungen für zunehmend komplexe Probleme. Es sind viele Parameter zu berücksichtigen, und einige davon sind sehr schwer miteinander zu vereinbaren, wie z. B. höhere Erträge in Verbindung mit Umweltfreundlichkeit. Durch unsere kontinuierliche Forschung im Bereich landwirtschaftlicher Schutzsysteme gelang es uns, wirklich innovative und dauerhafte Lösungen entwickeln. Und nicht nur das: Arrigoni bietet Obstbauern heute maßgeschneiderte Lösungen, die auf die boden- und gebietsspezifischen Eigenschaften abgestimmt sind.“

Quelle: Arrigoni

 

Veröffentlichungsdatum: 13. April 2022