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Spanischer Verkauf von Obst und Gemüse außerhalb Europas sinkt um 9%

Die Verkäufe von frischem Obst und Gemüse außerhalb Europas sinken 2021 im Vergleich zu 2020 um 9 %, was 520 Millionen Euro entspricht und 3 % der spanischen Gesamtexporte im Jahr 2021 ausmacht. Dagegen steigen die Exporte in die EU um 8 % und 12.534 Millionen Euro sowie die Exporte in europäische Nicht-EU-Länder wie das Vereinigte Königreich und Norwegen.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
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Statistiken von dem Amt für Zölle und Verbrauchersteuern der Finanzbehörde zeigen einmal mehr die wenigen Alternativen, die nichteuropäische Märkte spanischem Obst und Gemüse bieten, trotz der bedeutenden Bemühungen, die sowohl von den zuständigen Regierungsstellen sowie den exportierenden Erzeugern unternommen werden, wie FEPEX mitteilt.

Die wichtigen nichteuropäischen Ziele zeigten 2021 einen Rückgang, wie Kanada, wohin Obst und Gemüse im Wert von 68 Millionen EUR exportiert wurden, 14% weniger als 2020, oder Brasilien mit 51 Millionen EUR (-9%). Ziele wie China haben kräftige abgenommen mit nur 3,5 Millionen EUR Export, 69% weniger als 2020.

Demgegenüber sind die Exporte an die EU der 27 Mitgliedsstaaten 2021 gegenüber 2020 um 8% auf 12.534 Millionen EUR gewachsen, vorangetrieben durch Deutschland, das erste Ziel des spanischen Sektors, wo Obst und Gemüse für einen Wert von 4.523 Millionen EUR (+11%) verkauft wurde. Frankreich ist das zweite Ziel, auch mit einer Zunahme, von 6% auf 2.704 Millionen EUR. Die Niederlande und Italien sind das 3. und 4. Ziel in der EU, auch mit einem Anstieg, aber in geringerem Ausmaß, von 2% in dem Fall der Niederlande auf 1.120 Millionen EUR und 1% in dem Fall von Italien auf 853 Millionen EUR.

Außerhalb der EU ist das erste Ziel Großbritannien (GB), wohin Obst und Gemüse im Wert von 2.104 Millionen EUR exportiert wurde (+11%). Norwegen tritt mit 153 Millionen EUR hervor, 10% mehr als 2020.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 10. März 2022