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Fyffes setzt sich gegen geschlechtsspezifische Gewalt am Internationalen Frauentag ein

Fyffes hat sich entschieden, seine europäischen Spenden anlässlich des Internationalen Frauentages auf Wohltätigkeitsorganisationen zu konzentrieren, die Frauen unterstützen, die von geschlechtsspezifischer Gewalt, einschließlich häuslicher Gewalt, betroffen sind.

Foto © Fyffes
Foto © Fyffes

Das Unternehmen hat knapp 30.000 Euro an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet, die weibliche Gewaltopfer unterstützen, darunter Women's Aid Ireland, Women's Aid England und Schottland, Blijf Groep in den Niederlanden und bff:Frauen gegen Gewalt in Deutschland.

Gender ist einer der vier vorrangigen Fyffes Schwerpunktbereiche für seine Spendenzuteilungen, zusammen mit Ernährung, Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel und Bildung.

LogoGleichzeitig hat Fyffes, um seine eigenen Mitarbeitenden und diejenigen innerhalb seiner Lieferkette weiterhin zu unterstützen, seine globale Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt und Belästigung (Global Anti-Violence and Harassment Policy) veröffentlicht. Fyffes erkennt damit das ILOÜbereinkommen Nr. 190 an, das im Juni 2019 von der Internationalen Arbeitsorganisation angenommen wurde und das Recht aller Menschen auf eine Arbeitswelt frei von Gewalt und Belästigung, einschließlich geschlechtsspezifischer Gewalt und Belästigung, festschreibt.

In Lateinamerika, wo die meisten Produkte von Fyffes angebaut werden, hat die Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter sowohl in der Region als auch in der Landwirtschaft als Sektor höchste Priorität. Dies wurde bestätigt, als Fyffes Ende 2019 und 2020 seine erste Menschenrechtsfolgenabschätzung (Human Rights Impact Assessment) durchführte. Fyffes hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Einbeziehung von Frauen in die Belegschaft als gleichberechtigte Partner zu unterstützen und zu fördern und einen integrativeren Arbeitsplatz zu schaffen.

Das Unternehmen startete 2019 sein Schulungsprogramm zur Geschlechtergleichstellung auf der Grundlage des HERproject™ von Business for Social Responsibility (BSR) erstmals in Honduras und Costa Rica. Darüber hinaus arbeitet Fyffes mit mehreren erfahrenen NGOs in Lateinamerika sowie mit Kunden zusammen, um Frauen zu stärken und seine beiden geschlechtsspezifischen Ziele zu
erreichen:

  • Schulung von 100 % der Mitarbeiter an unseren eigenen Standorten in Lateinamerika bis 2025 und 50 % der Mitarbeiter an den Standorten unserer Zulieferer im Rahmen des Gleichstellungsprogramms bis 2030 und
  • die Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles in unseren eigenen Betrieben bis 2030.


Da während der COVID-19-Pandemie Schulungen im Klassenzimmer nur eingeschränkt möglich waren, arbeitete Fyffes gemeinsam mit BSR an einer digitalbasierten Schulungslösung (HERessentials™), die an die lateinamerikanische Region angepasst wurde. Diese wird bereits in Belize, Costa Rica, Ecuador und Honduras eingesetzt, um das erste Ziel des Unternehmens zu erreichen.

Nach Angaben von United Nations Women hat die COVID-19-Krise zu einer sogenannten "Schattenpandemie" geführt, da das Ausmaß häuslicher Gewalt und alle Arten von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufgrund von Faktoren, die sich aus der Pandemie ergeben, zugenommen hat. Stella Davis, die Leiterin des Gleichstellungsprogramms von Fyffes, sagte zu dem Engagement für die europäischen Wohltätigkeitsorganisationen: "Ich freue mich sehr, dass unsere europäischen Unternehmen sich dafür entschieden haben, ihren Fokus auf dieses sehr wichtige Thema zu konzentrieren, mit dem Frauen in der ganzen Welt heute konfrontiert sind. Das Geld wird sehr gut verwendet, einschließlich der Finanzierung von Hotlines in mehreren Sprachen, um besonders schutzbedürftige Migrantinnen zu unterstützen, und für die Bereitstellung von Sofortmitteln für Frauen und ihre Familien, die oft keinen Besitz haben, wenn sie sich von einer missbräuchlichen Beziehung trennen."

Weitere Informationen finden Sie auf den Nachhaltigkeitsseiten von Fyffes (sustainability pages.)
 

Quelle: Fyffes

 

Veröffentlichungsdatum: 09. März 2022