Artikel lesen

Biobests einzigartiges Micromus-System optimiert die Blattlausbekämpfung

Um auf den Bedarf der Landwirtschaft an einer besseren Blattlausbekämpfung einzugehen, hat Biobest das Micromus-System auf den Markt gebracht – ein einzigartiges Produkt, bei dem sich sowohl die adulten Tiere als auch die Larven von Schädlingen ernähren. Der braune Taghaft Micromus angulatus ist ein widerstandsfähiger Teamplayer und verzehrt alle gängigen Blattlausarten in geschützten Kulturen.  

Foto © Biobest
Micromus angulatus larva - Biobest. Foto © Biobest

Blattläuse sind ein weit verbreiteter saugender Schädling, der die Vitalität der Pflanzen beeinträchtigt, Entstellungen sowie Schäden an Blättern und Wachstumsstellen verursachen kann und schädliche Pflanzenviren überträgt. Durch den von Blattläusen ausgeschiedenen klebrigen Honigtau und die Bildung von Rußtau können Pflanzen/Früchte unverkäuflich werden.

Zum anderen geht jedoch die Zahl der erhältlichen chemischen Pestizide zur Blattlausbekämpfung weiter zurück und die Europäische Kommission verkündete 2021 das konkrete Ziel, bis 2030 den Pestizideinsatz insgesamt um die Hälfte zu verringern.

„Da immer weniger chemische Lösungen zur Verfügung stehen, ist das Micromus-System eine rechtzeitige, wichtige Ergänzung zur Optimierung der biologischen Blattlausbekämpfung“, sagt Ines De Craecker von Biobest.  

Foto © Biobest
Micromus angulatus adult-Biobest. Foto © Biobest

Einzigartige Merkmale

Sowohl die Larven als auch die adulten Tiere von Micromus ernähren sich von allen wichtigen Blattläusen,  die im Anbau von unter anderem Gemüse und Beeren üblicherweise vorkommen. Um diese Schädlinge so wirksam wie möglich zu bekämpfen, benötigen IPS-Programme eine Kombination aus generalistischen Prädatoren wie Micromus und artspezifischen Schlupfwespen.

100 % biologisch abbaubare Verpackung

Im Rahmen der kontinuierlichen Produktoptimierung von Biobest ist das neue Micromus-System in Einheiten von 250 ausgewachsenen Florfliegen erhältlich, die in einem nachhaltigen Karton geliefert werden.   www.biobestgroup.com

Quelle: Biobest Group

 

Veröffentlichungsdatum: 07. März 2022