Artikel lesen

Almond Board of California: "Einer Handvoll Mandeln am Valentinstag"

Mit dem Valentinstag vor der Tür sind wir aktuell umgeben von Herzen in jeglicher Form: Schokoladenherzen, Herz-Luftballons, Herzdekorationen. Aber es gibt ein Herz, das wichtiger ist als alle anderen: Ihr eigenes. Nehmen Sie an diesem Valentinstag Ihre Herzensangelegenheiten selbst in die Hand: Mit einer Handvoll Mandeln.

Foto ©  Almond Board of California
Eine Handvoll Mandeln täglich unterstützen die Herzgesundheit. Foto ©  Almond Board of California

Die Herzgesundheit ist leider nicht das erste, das man im Kopf hat, wenn man an den Valentinstag denkt, aber das sollte es sein. Denn Herzerkrankungen wie die koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz sind nach wie vor eine häufige Todesursache in Deutschland. Darüber hinaus sind Herzerkrankungen symptomlos und manchmal weiß man nicht, dass etwas nicht stimmt, bis etwas Schlimmes passiert. Glücklicherweise lassen sich die meisten bekannten Herz-Kreislauf-Risiken mit einer gesunden Lebensweise und entsprechender Vorsorge vermeiden, wie Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl weiß. Einer der ersten Schritte für einen gesunden Lebensstil kann sein, sich mit seiner Ernährung genauer auseinanderzusetzen und mit Hilfe von Experten und Ernährungsratgebern zu erfahren, wie eine ausgewogene Ernährung ein gesundes Herz unterstützen kann.

"Es ist gar nicht so schwer, mit der richtigen Ernährung der Herzgesundheit etwas Gutes zu tun. Gesättigte Fette kann man durch ungesättigte Fette ersetzen, indem man z. B. Nüsse wie Mandeln isst. Diese können sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken, da sie verschiedene Inhaltsstoffe enthalten wie die Fettsäure Linolsäure, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut beiträgt, und Ballaststoffe, die den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit reduzieren", erklärt der renommierte Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr Matthias Riedl. "Mandeln sind dabei nicht nur schmackhaft, sondern lassen sich auch leicht in unterschiedlichste Ernährungsformen integrieren. Besonders für Menschen mit erhöhten Werten des "schlechten" LDL-Cholesterins sind Mandeln und Nüsse günstig, da sie das "schlechte" LDL reduzieren und gleichzeitig - als Bestandteil einer herzgesunden Ernährung - zum Erhalt der Werte des "guten" HDL-Cholesterins beitragen, wie mehrere Studien gezeigt haben", so Riedl weiter.

Weitere Informationen.

Quelle: Ots/ Almond Board of California

Veröffentlichungsdatum: 03. Februar 2022