Artikel lesen

NEPG besorgt über Preise und steigende Kartoffelnachfrage in der Zukunft

Werden bessere Vertragspreise hoch genug sein, um die steigende Kartoffelnachfrage in der Zukunft zu decken? Das ist die Frage, die die Stiftung Nord-West-Europäische Kartoffelerzeuger (NEPG) stellte, während Kartoffelerzeuger bessere Vertragspreise bestätigen und begrüßen.

Logo

Alle Einsatzmittel haben in den letzten Monaten steigende Preise gezeigt, von Energie bis Dünger, Pflanzenschutzprodukte und Baupreise, aber auch Maschinen und Ersatzteile! Die Kosten für die Pacht von einem Hektar Land sind nicht nur angestiegen, sondern „Kartoffelland“ ist manchmal unmöglich zu finden! Die allerjüngsten Verschärfungen der Pachtbedingungen in Flandern könnten sich auf die Entwicklungen in dem benachbarten Wallonien und Frankreich auswirken.

Die letzten Industrievertragspreise sind gerade herausgekommen und schlagen gewöhnlich höhere Preise vor, als die zuerst Ende letztes Jahr veröffentlichten. Die Preise für die Lieferungen vom Feld sind gewöhnlich um 2,5 bis 4,0 EUR/100 kg höher, in Abhängigkeit von den Ländern, Verbarteitern und / oder Sorten. Einige decken die viel höheren Produktionskosten, denen Erzeuger begegnen, andere nicht. Die NEPG bittet die Erzeuger dringend, eine akkurate Produktionskostenanalyse durchzuführen, bevor sie irgendetwas unterschreiben. Die durchschnittlichen Produktionskosten geben einen Hinweis, aber die einzelnen Berechnungen sind nötig, um eine Entscheidung zu treffen.

Die Verträge schweigen zu den Hauptproblemen!

Die Vertragsbedingungen sind wichtiger als die Preistabellen, aber diese fehlen gewöhnlich oder sind unvollständig. Mit den (kommenden) neuen EU-Regelungen bezüglich grünerer Landwirtschaft (GAP-Reform) gibt es eine ganze Reihe neuer Herausforderungen und die Kartoffelerzeuger denken, die Käufer und die Gesellschaft als Ganzes sollte auch ihre Verantwortung übernehmen! Neben den Erzeugern muss der Rest der Kartoffelwertkette seine Verantwortung übernehmen, wenn sie einen stetigen und ausreichend großen Fluss an Kartoffeln wollen...

Lesen Sie hier den ganzen Bericht (pdf).

Quelle: NEPG - North-Western European Potato Growers

Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2022