Artikel lesen

BILLA Umfrage zum Jahreswechsel: Vegane und vegetarische Ernährung als Lifestyle

Nach den Weihnachtsfeiertagen und rund um Silvester ist für viele Menschen die perfekte Zeit gekommen, um bewusst innezuhalten und gute Vorsätze für das nächste Jahr zu fassen. Egal ob Gewichtsabnahme, Sparen oder mehr Sport – die Liste ist meist lang, die Motivation groß und betrifft in vielen Fällen auch eine bewusstere oder alternative Ernährungsweise.

Bildquell e: Shutterstock.com  Vegan
Bildquelle: Shutterstock.com

So möchten laut einer aktuellen BILLA Umfrage unter rund 3.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren 17 % der Österreicher:innen in Zukunft weniger Fleisch essen und 6 % planen, gänzlich auf eine vegetarische oder vegane Ernährung umzusteigen. 32 % sind der Meinung, dass die Reduktion von Fleisch und tierischen Lebensmitteln zu ihrem persönlichen Wohlbefinden beiträgt und 44 % haben deshalb vor, zumindest einen fleischlosen Tag pro Woche einzuplanen. Generell finden 52 % der Befragten, dass in Österreich zu viel Fleisch gegessen wird.

„Die Einschränkung des Fleischkonsums und die Freude an bzw. Experimentierfreudigkeit mit pflanzlichen Lebensmitteln ist mittlerweile ein Lifestyle geworden – es gibt kaum jemanden, der sich mit diesem Thema nicht auseinandersetzt. Ganz stark getragen wird dieser Trend von den jungen Menschen und ihrem Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise“, erklärt Elke Wilgmann, Vorständin Consumer bei BILLA.

Tierwohl, Klimaschutz und Lifestyle als Gründe einer alternativen Ernährung

Nach ihrem aktuellen Ernährungsstil gefragt, geben 6 % an, Vegetarier:in oder Veganer:in zu sein – Tendenz steigend. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil sogar doppelt so hoch (12 %). Auch ernähren sich mit 14 % mehr Frauen als Männer (3 %) vegan oder vegetarisch. Die Gründe auf tierische Produkte zu verzichten bzw. den Fleischkonsum einzuschränken sind vielfältig: Mit 84 % liegt das Tierwohl bzw. der Tierschutz an erster Stelle, gefolgt von Klimaschutz (76 %) und gesundheitlichen Aspekten (68 %). 62 % geben ihre Fitness bzw. ihr Wohlbefinden als Beweggrund an. 49 % sagen schlicht „es schmeckt mir nicht“. 35 % erhoffen sich eine Gewichtsabnahme und 24 % möchten Kosten sparen. Für immerhin 19 % ist vegane bzw. vegetarische Ernährung ein Lifestyle bzw. Trend, den sie gerne leben möchten.

Quelle: REWE/Billa

Veröffentlichungsdatum: 05. Januar 2022